spielbericht-sscfca-23-24+.jpg

Nach torloser erster Hälfte: FCA unterliegt Neapel 0:1

Niederlage zum Abschluss der Italien-Reise

Profis 06.08.2023, 20:27

Nach dem Testspiel gegen US Salernitana am Samstag stand nur einen Tag später die zweite Partie während der Italien-Reise des FC Augsburg auf dem Programm. Gegen den Italienischen Meister SSC Neapel unterlag das Team von Trainer Enrico Maaßen nach einer torlosen ersten Hälfte knapp 0:1.

Wenn das Fußballherz von Traditionalisten schon beim Test am Vortag in Salerno höherschlug, so musste der Puls bei der Partie gegen den SSC Neapel noch weiter steigen. Die Partie fand nämlich in Castel di Sangro statt, wo Napoli sein Trainingscamp aufgeschlagen hatte. Die rund 6.500 Einwohner zählende Gemeinde, die auf 805 Höhenmetern in den Abruzzen liegt, kennen eingefleischte Fußballfans von einem wundersamen Aufstieg des ortsansässigen Fußballvereins. Der ASD Castel di Sangro war nämlich 1996 als Dorfklub sensationell in die Serie B aufgestiegen und hatte sich dort auch eine Spielzeit gehalten. Im Stadio Teofilo Patini, das mit offiziell 7.200 Zuschauern mehr Personen Platz bietet als es Einwohner gibt, war Austragungsort des Testspiels.

6.000 Zuschauer, darunter auch wieder die rund 20 Augsburger, waren diesmal zugelassen und konnten die Partie hautnah im Stadion verfolgen, auch wenn es 12.000 Ticketanfragen gab. Sie sahen von Beginn an ein munteres Spiel, in dem beide den Weg nach vorne suchten. Neapel hatte in der 6. Minute die erste Chance des Spiels. Zunächst rettete FCA-Schlussmann Finn Dahmen in einer Eins-gegen-Eins-Situation, ehe Arne Engels den Nachschuss der Italiener im letzten Moment von der Linie kratze. Auch in einer weiteren Situation behielt Dahmen die Oberhand, als ein Napoli-Stürmer erneut alleine vor ihm auftauchte (20.). Aber auch der FCA hatte seine Möglichkeiten, doch Engels (Pass zu ungenau), Frederik Winther (per Kopfball drüber), Patrick Pfeiffer und Ermedin Demirović verfehlten das Napoli-Tor. Kurz vor dem Seitenwechsel war dann der italienische Meister dem Führungstreffer etwas näher, doch zwei Distanzschüsse verfehlten das Augsburger Tor, so dass es torlos in die Kabinen ging.

Die gesamte Partie gegen den SSC Neapel gibt es im Relive im FCA TV zu sehen!

Video: Relive: SSC Neapel - FC Augsburg

Gastgeber belohnen sich in intensiven Spiel

Nach der Pause, der FCA hatte kein frisches Personal auf den Rasen geschickt, ging es ähnlich intensiv weiter. Doch nun nutzte der SSC seine erste echte Chance in der 62. Minute zur Führung. Amir Rrahmani köpfte eine Eckballflanke unhaltbar für Dahmen neben den Pfosten in die Maschen. Der FCA tat sich mit zunehmender Spielzeit und gleichzeitig steigender Müdigkeit schwerer, zu Chancen zu kommen. Einen direkten Freistoß setzte Arne Maier in die Mauer (75.) und beim Nachschuss verpassten sowohl Sven Michel als auch der in dieser Minute eingewechselte Mergim Berisha knapp. Für Berisha ist es der erste Einsatz nach seiner Verletzung am Sprunggelenk aus der vergangenen Saison. Er kam für Demirović auf das Feld.

In der Schlussphase konnte sich Dahmen bei einem SSC-Fernschuss noch einmal auszeichnen, doch letztlich blieb es bei der knappen Niederlage gegen den aktuellen italienischen Meister. Am Montag geht es für den FCA-Tross nach einem interessanten Trip zurück nach Neapel, um die Heimreise nach Augsburg anzutreten. Dort setzt Enrico Maaßen mit seinem Team die finale Woche der Vorbereitung vor dem Pflichtspielstart im DFB-Pokal bei der SpVgg Unterhaching (Sonntag, 13. August, 15.30 Uhr) fort.

Startelf: Dahmen – Engels, Winther, Pfeiffer, Colina – Rexhbecaj, Breithaupt – Vargas, Maier – Michel, Demirović (74. Berisha)

Bank: Koubek (ETW), Stanić, Sarenren Bazee, Zehnter