20220827-tsg-fca-1.jpg

0:1 in Sinsheim: FCA unterliegt der TSG Hoffenheim

Geiger trifft für die Kraichgauer

Profis 27.08.2022, 17:33

Keine Punkte gab es für den FC Augsburg in Sinsheim zu holen. Die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen unterlag der TSG Hoffenheim am 4. Spieltag der Bundesliga 0:1, vor 17.206 Zuschauern in der PreZero Arena lief der FCA einem Rückstand aus Halbzeit eins erfolglos hinterher.

Im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen den 1. FSV Mainz standen Ricardo Pepi und Raphael Framberger erstmals in dieser Saison in der Startformation. Sie ersetzten den am Syndesmoseband verletzten Felix Uduokhai sowie Carlos Gruezo, der zunächst auf der Bank Platz nahm. André Hahn und Frederik Winther fehlten ebenfalls verletzungsbedingt.

Die Hoffenheimer, die aus den ersten drei Saisonspielen sechs Punkte holten, starteten mit viel Selbstbewusstsein in die Partie. Bei schwülwarmen Temperaturen hielt der FCA jedoch voll dagegen, wobei die ersten Chancen dem Gastgeber gehörten. Grischa Prömel schlenzte das Leder knapp am linken Kreuzeck vorbei (7.), danach verzog Andrej Kramaric aus 13 Metern (9.). Für die Fuggerstädter hatte Ermedin Demirović zwei Torabschlüsse aus schwieriger Lage (11./13.).

Mit zunehmender Dauer wurde die Maaßen-Elf allerdings immer weiter zurückgedrängt, gleich mehrfach zielten Georgino Rutter (26.), Christoph Baumgartner (29.) und wiederum Kramaric (32.) am Tor von Rafał Gikiewicz vorbei. Machtlos war der FCA-Schlussmann beim Treffer zum 0:1 durch Dennis Geiger, der eine Ablage von Robert Skov sehenswert aus der Luft versenkte (38.). Arne Maier probierte es noch einmal aus der Distanz (45.), dann bat Schiedsrichter Tobias Welz beide Mannschaften zur Halbzeitpause.

Die gesamte Partie bei der TSG Hoffenheim gibt es im Relive im FCA TV zu sehen.

Video: Relive: TSG Hoffenheim - FC Augsburg

Jensen muss vom Feld, Petkov feiert Saisondebüt

Der zweite Durchgang begann mit einer Schusschance für Baumgartner, der den Ball knapp über das Tor setzte (52.). Zwei Minuten später tankte sich Fredrik Jensen über die linke Seite durch, der Querpass am Fünfmeterraum wurde jedoch geblockt, die anschließende Ecke flutschte ebenso durch den Strafraum. Auch Joker Florian Niederlechner kam kurz danach aus der Drehung zum Abschluss, TSG-Torwart Oliver Baumann packte sicher zu (57.). Richtig zwingende Chancen konnten sich die Fuggerstädter ansonsten aber nicht erspielen.

Für Jensen war das Spiel in der 79. Minute beendet, der Finne rauschte im Zweikampf mit Ozan Kabak zusammen und musste verletzt ausgewechselt werden. Zuvor kam bereits Lukas Petkov ins Spiel, das Eigengewächs feierte somit sein Saisondebüt. Die zahlreich mitgereisten Fans peitschten den FCA noch einmal nach vorne, Hoffenheims Defensive war allerdings körperlich sehr präsent. In der Nachspielzeit hätte der ebenfalls eingewechselte Munas Dabbur fast noch das 0:2 für die TSG erzielt, Gikiewicz rettete aber mit einer starken Fußabwehr (90.+1).

Die Fuggerstädter bleiben also weiter bei drei Zählern, das bedeutet aktuell Rang zwölf. Am Sonntag, 4. September, (15.30 Uhr) soll der erste Heimsieg gelingen, wenn die noch sieglose Berliner Hertha in der WWK ARENA zu Gast sein wird.

TSG 1899 Hoffenheim