FC Augsburg Logo FC Augsburg
Die Mitarbeitenden des FC Augsburg bei ihrer Führung im ehemaligen Konzentrationslager in Dachau

FCA-Mitarbeitende besuchen KZ-Gedenkstätte Dachau

Lebendige Erinnerungskultur schaffen

Nachhaltigkeit 14.03.2024, 16:30

Um seine Erinnerungsarbeit weiter aktiv zu gestalten, hat der FC Augsburg eine Gedenkstättenfahrt nach Dachau speziell für seine Mitarbeitenden durchgeführt. 

Bereits im vergangenen November durfte die FCA-Familie bei einem Zeitzeugengespräch mit dem Holocaust-Überlebenden Abba Naor einen bewegenden Abend im LEW BusinessClub der WWK ARENA erleben. Ein weiterer zentraler Baustein des FCA-Engagements für Erinnerung ist die Kooperation mit der KZ-Gedenkstätte Dachau. Nachdem bereits Fans, Mitglieder und Nachwuchsmannschaften das ehemalige Konzentrationslager besucht haben, führte der FC Augsburg jetzt – um auch intern eine lebendige Erinnerungskultur zu schaffen – eine Fahrt für die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle sowie der Paul-Renz-Akademie durch. 
 
Bei der gut zweieinhalbstündigen Führung konnten am Mittwochnachmittag zwei Gruppen auf der historischen Anlage einen interessanten Einblick in die Lebensumstände und Geschehnisse im dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte gewinnen. Zusätzlich wurde auch ein direkter Bezug zu Augsburg sowie zum Thema „Fußball im Konzentrationslager“ hergestellt. 

DFL-Aktionswochen „TOGETHER!“

Um Aufmerksamkeit für gesellschaftlich relevante Themen zu schaffen, steht der 26. Spieltag der Bundesliga im Zeichen der DFL-Aktionswochen „TOGETHER!“. Damit sendet der Profifußball ein klares Statement gegen jede Form von Diskriminierung sowie für Vielfalt, Toleranz und gesellschaftlichen Zusammenhalt. 

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Erinnerungsarbeit