GS_HP.jpg

FCA-Fußballschule baut Grundschulaktivitäten weiter aus

Jetzt auch im Ganztag aktiv

Nachwuchs 27.09.2020, 09:37

Die Grundschulaktivitäten der FCA-Fußballschule sind in eine neue Runde gegangen. Das Angebot der Fuggerstädter wurde erneut ausgebaut.

Ballschule, Ganztag, Sport-Arbeitsgemeinschaften: Das Angebot der FCA-Fußballschule für Kinder in der Region ist vielfältig. Seit 2018 gibt es die Ballschule, bei der ein Mitarbeiter der Fußballschule drei Schulklassen ein Jahr lang für ein bis zwei Schulstunden pro Woche den Sportunterricht gestaltet. Bestandteil des Programms ist stets ein Ball. In den Gruppenspielen werden neben dem motorischen Lernen auch soziale und emotionale Fähigkeiten unterstützt. Seit Beginn ist die Drei-Auen-Grundschule dabei, ebenso wie die Werner-Egk-Grundschule. In diesem Jahr konnte zudem die Grundschule Westpark hinzugewonnen werden.

In den Sport-Arbeitsgemeinschaften (SAG) bieten lizenzierte Trainer der FCA-Fußballschule ein kostenloses Programm für Schüler der dritten und vierten Klasse an. Die Einheiten finden einmal pro Woche außerhalb der Schulzeit an und dauern jeweils 90 Minuten. Im Fokus steht neben dem Techniktraining vor allem die Freude der Kinder. So stehen auch viele Spiele auf dem Programm. Die SAGs werden seit 2019 angeboten und finden seit Beginn an in der Grundschule Kriegshaber statt. Neu dabei ist seit diesem Jahr auch die Drei-Auen-Schule, bei der zuvor die Ballschule angeboten wurde. Ebenfalls neu ist dieses Angebot in der Grundschule Hammerschmiede, in der zuvor ebenfalls die Ballschule angeboten worden war.

Der Ganztag ist ein gänzlich neues Angebot der FCA-Fußballschule. Seit diesem Jahr übernimmt der FC Augsburg an den Grundschulen Bärenkeller und Hammerschmiede das Ganztagsangebot im Bereich Sport. Der Fokus liegt auf dem Fußball, durch den neben Spaß, Technik und Teamgeist auch die Werte des FC Augsburg vermittelt werden sollen. Bereits zuvor hat die FCA-Fußballschule in den beiden Grundschulen eine Ballschule angeboten und freut sich, die Kooperation weiter ausbauen zu können.

Fußballschule