20230203-spielbericht-fca-leverkusen.jpg

1:0! FCA schlägt Leverkusen ein zweites Mal

Zweiter Heimsieg in Folge

Profis 03.02.2023, 22:35

Sieg im Hinspiel, Sieg im Rückspiel: Zum Auftakt des 19. Spieltags feierte der FC Augsburg vor 27.318 Zuschauern in der WWK ARENA einen 1:0-Erfolg gegen Bayer 04 Leverkusen – und wiederholte damit sein Ergebnis aus dem letzten Heimsieg gegen Gladbach.

Im Vergleich zum Spiel in Freiburg musste Cheftrainer Enrico Maaßen seine Aufstellung auf einer Position ändern. Ermedin Demirović – mit sechs Treffern bester Torschütze – fehlte wegen seiner fünften Gelben Karte. Für ihn rückte Fredrik Jensen in die erste Elf.

Freitagabend und der FCA – das passte zuletzt hervorragend. Saisonübergreifend gingen die Fuggerstädter gleich viermal in Folge in einem Freitagsspiel als Sieger vom Feld, darunter auch der 1:0-Erfolg beim SV Werder Bremen am 6. Spieltag. Entsprechend selbstbewusst ging die Maaßen-Elf die Partie an, in der ersten Viertelstunde konnte man viele Ballbesitzphasen verzeichnen. Die einzige Möglichkeit in der Anfangsphase hatte jedoch Leverkusen durch einen Kopfball von Piero Hincapié, den Rafał Gikiewicz sicher parierte (9.).

In der Folgezeit entwickelte sich ein eher taktisch geprägtes Spiel, nach Flanke von Arne Engels zeigte sich Jensen im Strafraum etwas zu überrascht (15.). Auf der Gegenseite wagte Hincapié einen weiteren Vorstoß und ging nach einem Zweikampf mit Elvis Rexhbecaj zu Boden, zurecht gab es aber keinen Elfmeter und sogar Gelb für den Bayer-Abwehrspieler (27.). Dann zeigte auch Moussa Diaby erstmals seine Klasse – nach Zuspiel von Jeremie Frimpong visierte der schnelle Franzose den rechten Pfosten an (29.). Weil auch Dion Beljo wenig später per Linksschuss aus 17 Metern an Lukás Hrádecky scheiterte (31.), ging es torlos in die Halbzeitpause.

Die gesamte Partie gegen Bayer 04 Leverkusen gibt es im Relive im FCA TV zu sehen!

Video: Relive: FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen

Wieder Führung, wieder Berisha!

Ohne personelle Wechsel starteten beide Mannschaften in den zweiten Durchgang, Diaby (46.) und Jensen (47.) probierten es direkt mit zwei schnellen Abschlüssen. In der 55. Minute dann der Führungstreffer für die Rot-Grün-Weißen: Nach schöner Engels-Ecke durfte Mergim Berisha aus wenigen Metern freistehend einköpfen, der FCA-Angreifer erzielte damit bereits zum fünften Mal in dieser Saison das wichtige 1:0. Leverkusens Trainer Xabi Alonso reagierte prompt und brachte mit Florian Wirtz und Kerem Demirbay zwei weitere Offensivkräfte (62.).

Die Werkself setzte zum Sturmlauf an, doch erneut konnte sich der FCA auf Gikiewicz verlassen. Gleich zweimal rettete der Schlussmann mit riskanten Ausflügen aus dem Kasten vor Frimpong (69.) und Diaby (77.). Zwischendrin hatte Berisha das 2:0 auf dem Fuß, der FCA-Angreifer konnte ein scharfes Zuspiel von Mads Pedersen jedoch nicht kontrollieren (71.). Mit einigen Wechseln nahm Maaßen weiter Zeit von der Uhr, unter anderem feierte auch Aaron Zehnter sein Bundesliga-Debüt (90.). Nach einer ellenlangen Nachspielzeit durfte in der 96. Minute dann endlich gejubelt werden – Schiedsrichter Marco Fritz pfiff die Partie ab!

Durch den zweiten Heimsieg in Serie hat der FCA nun 21 Punkte auf dem Konto und überholt vorübergehend die TSG Hoffenheim. Kommende Woche (11. Februar, 15.30 Uhr) gastieren die Maaßen-Schützlinge auswärts in Mainz, ehe man zuhause auf eben jene Sinsheimer trifft. Für dieses Freitagabendspiel am 17. Februar (20.30 Uhr) können sich die FCA-Fans das „12. Mann“-Ticket sichern. Alle Sitzplatztickets in den Kategorien 2 und 3 stehen im Online-Ticketshop ab sofort für nur 12 Euro zur Verfügung!

Bayer 04 Leverkusen