20220825-georgino-rutter-tsg-fca.jpg

Hoffenheim im Check: Erst holprig, dann äußerst erfolgreich

Sechs Punkte aus drei Spielen

Profis 26.08.2022, 09:19

Am 4. Spieltag gastiert der FC Augsburg bei der TSG Hoffenheim. Die Kraichgauer können mit dem bisherigen Saisonstart durchaus zufrieden sein. Die TSG im Check vor dem Spiel am Samstag (15.30 Uhr).

Vergangenes Wochenende gelang der TSG Hoffenheim ein klarer 3:0-Sieg in Leverkusen und stürzte damit die Werkself, die zuvor schon gegen den FCA verlor, weiter in die Krise. Die Mannschaft von André Breitenreiter hingegen steht mit sechs Punkten aus den ersten drei Spielen auf einem guten sechsten Tabellenplatz, einen besseren Saisonstart legten die Kraichgauer nur 2010/11 und 2017/18 hin.

Die neue Spielzeit startete zwar holprig, aber doch noch erfolgreich. Bei Enrico Maaßens Ex-Klub SV Rödinghausen musste die TSG in der ersten Pokalrunde in die Verlängerung, gewann dort dann aber 2:0. Zum Bundesliga-Auftakt gab es noch eine 1:3-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach, danach folgten allerdings zwei Siege gegen Bochum (3:2) und eben gegen Leverkusen (3:0). Mit sieben Toren stellen die Kraichgauer außerdem gemeinsam mit Werder Bremen die aktuell zweitbeste Offensive der Liga.

Aktiv auf dem Transfermarkt

Im Kader der Hoffenheimer änderte sich zur neuen Saison einiges. David Raum (RB Leipzig), Sargis Adamyan (1. FC Köln), Mijat Gacinovic (AEK Athen), Florian Grillitsch, Håvard Nordtveit (beide aktuell vereinslos) und Chris Richards (Leihende) verließen den Verein. Neu im Kader sind dafür Stanley Nsoki (FC Brügge), Ozan Kabak (FC Schalke 04), Finn Ole Becker (FC St. Pauli) und Grischa Prömel (Union Berlin). Außerdem laufen Angeliño (RB Leipzig) und Eduardo Quaresma (Sporting Lissabon) per Leihe für die Kraichgauer auf.

Auch der Trainer ist neu in Sinsheim, Sebastian Hoeneß wurde im Sommer durch André Breitenreiter ersetzt. Mit der bisherigen Entwicklung ist der neue Übungsleiter zufrieden, wenngleich der 48-Jährige sagt: „Es gibt gewisse Dinge, die wir noch deutlich verbessern können. Daran müssen wir fleißig arbeiten, wir wollen uns weiterentwickeln und uns weiter verbessern.“ Mit dem FCA empfängt die TSG den vermeintlichen Lieblingsgegner, gegen keine andere Mannschaft konnte man in der Bundesliga öfters gewinnen (13 Mal). Der letzte und einzige Auswärtssieg der Fuggerstädter in Sinsheim (4:2) datiert vom 13. Dezember 2019.

Fünf Hoffenheimer Spieler sind am Samstag verletzungsbedingt nicht an Bord: Benjamin Hübner, Ilhas Bebou, Ermin Bicakcic, Neuzugang Nsoki und Ersatztorwart Philipp Pentke, der in der Saison 2007/08 beim FCA unter Vertrag stand.

TSG 1899 Hoffenheim
Gegnercheck