daniel-klein-21-22.jpg

Elfmeterheld gegen Kiew: Daniel Klein im Porträt

Neuzugang mit tollen Paraden in der Youth League

Profis 06.07.2021, 09:00

Daniel Klein wird zur neuen Saison Teil des Torhüter-Trios des FC Augsburg. Der 20-Jährige wurde bei der TSG 1899 Hoffenheim ausgebildet und absolvierte seit der U15 Länderspiele in allen Nachwuchs-Nationalmannschaften des DFB. Der Neuzugang im Porträt.

Daniel Klein begann seine fußballerische Karriere beim VfB St. Leon. Anschließend wechselte er in der D-Jugend zum FC-Astoria Walldorf. Weiter ausgebildet wurde der gebürtige Heidelberger später bei der TSG 1899 Hoffenheim, wo er im Jahr 2020 seinen ersten Profivertrag unterschrieb.

Im Herrenbereich kommt Klein auf 16 Einsätze für Hoffenheim II in der Regionalliga Südwest. Für die U19 der Kraichgauer debütierte er bereits mit 17 Jahren in der Youth League. Obendrein hat er beim DFB alle Junioren-Nationalmannschaften seit der U15 durchlaufen. Aufgrund einer komplizierten Handverletzung musste der 20-Jährige in den vergangenen Monaten jedoch etwas zurückstecken.

Auf sich aufmerksam machte Klein unter anderem in der UEFA Youth League. Mit Hoffenheim setzte er sich 2019 4:2 im Elfmeterschießen gegen Dynamo Kiew durch und qualifizierte sich damit für das Viertelfinale gegen Real Madrid. Mit zwei gehaltenen Elfmetern wurde Klein zum Matchwinner. "Ein geiles Gefühl, der Mannschaft so zu helfen", so der Torwart nach der gelungenen Partie. Auch im Viertelfinale konnte sich Klein mit der TSG gegen Real Madrid 4:2 durchsetzen und stand damit mit seinem Team zum ersten Mal seit dem FC Schalke 04 im Jahr 2014 mit einer deutschen Mannschaft in der Runde der letzten Vier. Im Halbfinale musste sich Hoffenheim dann jedoch 0:3 gegen den FC Porto geschlagen geben.

Zur neuen Saison wird Klein neben Rafał Gikiewicz und Tomáš Koubek das Torhüter-Trio des FCA komplettieren. „Ich freue mich über den Wechsel zum FCA, weil ich überzeugt bin, dass dies genau der richtige Schritt ist, um mich sportlich und menschlich weiterzuentwickeln”, sagt Klein. “Hier kann ich auf höchstem Niveau trainieren und möchte den nächsten Schritt in meiner Karriere machen“.

Tomáš Koubek
Rafał Gikiewicz