FCATSG_Fakten_Titel.jpg

Eine gute Heimbilanz, zwei Rekorde und einige Seitenwechsel

Die Top-Fakten zum Spiel gegen Hoffenheim

Profis 13.08.2021, 13:31

Am Samstag (15.30 Uhr) empfängt der FC Augsburg zum ersten Bundesliga-Spiel der Saison die TSG 1899 Hoffenheim in der WWK ARENA. Einige Spieler sind bereits sowohl in Weiß-Blau als auch in Rot-Grün-Weiß aufgelaufen. Die Top-Fakten vor dem Duell presented by Grünbeck.

Wiedersehen: Christoph Janker, Leiter Lizenzspielabteilung beim FC Augsburg, trug von 2006 bis 2009 das Trikot der Kraichgauer. 2008 stieg er mit der TSG 1899 Hoffenheim in die Bundesliga auf.

Augsburger Vergangenheit: Mit Torwart Philipp Pentke (2007/08) und Defensivmann Kevin Vogt (2012-2014) spielen zwei ehemalige Augsburger im Kraichgau.

Unabsteigbar: Seit 2008 spielt Hoffenheim ununterbrochen im deutschen Oberhaus. Die TSG gehört neben dem FCA, welcher nun sein elftes Jahr Bundesliga in Folge antritt, zu den sieben Vereinen, die noch nie aus der Bundesliga abgestiegen sind (neben Bayern, Leipzig, Wolfsburg, Leverkusen und Union Berlin).

Rekordtorschütze: Mit 82 Treffern in 160 Bundesliga-Spielen ist Andrej Kramaric Hoffenheims Rekordtorjäger im Oberhaus. In den vergangenen fünf Spielzeiten traf der Kroate immer zweistellig, letzte Saison stellte er mit 20 Toren einen neuen Bestwert auf.

Gute Heimbilanz: Von den fünf Bundesliga-Siegen gegen die TSG Hoffenheim entschieden die Fuggerstädter vier zuhause in der WWK ARENA für sich. Die Chancen für einen Heimsieg am Samstag stehen also gut.

Hoffenheimer Vergangenheit: Mit Torwart Daniel Klein (2014-2021), Defensivmann Tobias Strobl (2013-2016) und Offensivmann Michael Gregoritsch (2012/13) trugen drei FCA-Spieler bereits das Hoffenheimer Trikot.

Rekordvorlagen: Im Dezember 2019 gewann der FC Augsburg erstmals in der Bundesliga bei der TSG Hoffenheim (4:2). Alle vier Tore wurden von Florian Niederlechner vorbereitet. Der Angreifer war damals der erste Fuggerstädter mit vier Vorlagen in einem Spiel. Bis heute wurde dieser Rekord nicht überboten.

Frühe Gegentore: In der vergangenen Saison kassierte keine Mannschaft mehr Gegentore in der Anfangsviertelstunde als Hoffenheim (19). Zudem ließ kein Team mehr Gegentore vor der Pause zu als die TSG (33). Beim 2:1-Sieg im April erzielte der FCA beide Tore in Hälfte eins.

TSG 1899 Hoffenheim