20221017-caligiuri-koeln-fca.jpg

Rexhbecajs Premiere als Kapitän und ein Rekord für Caligiuri

Die Niederlage in Köln im Rückblick

Profis 17.10.2022, 11:22

Trotz einer 1:0-Führung zur Pause musste sich der FC Augsburg beim 1. FC Köln 2:3 geschlagen geben. Dabei endeten für die ersatzgeschwächten Fuggerstädter gleich zwei Serien. Die Niederlage in Köln im Rückblick.

Ohne elf: Im Auswärtsspiel in Köln stand FCA-Trainer Enrico Maaßen eine ganze Elf nicht zur Verfügung. Für die gesperrten Jeffrey Gouweleeuw und Maximilian Bauer verteidigten Robert Gumny und Frederik Winther in der Abwehrzentrale. Für den Dänen war es der erste Einsatz seit dem 19. März 2022 (2:3 in Stuttgart).

Kapitän Rexhbecaj: Ausgerechnet bei seinem Ex-Klub Köln durfte Elvis Rexhbecaj die Rot-Grün-Weißen als Kapitän auf den Platz führen – und das im Alter von 24 Jahren. „Es war eine Ehre für mich, dass ich heute als Kapitän auflaufen durfte. Aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich lieber gewonnen“, erklärte der FCA-Mittelfeldmotor nach der Partie.

Knoten geplatzt: Der Start verlief für die Fuggerstädter noch verheißungsvoll. Nach toller Winther-Vorarbeit erzielte Florian Niederlechner in der 14. Minute den Führungstreffer. Aus spitzem Winkel versenkte der 31-Jährige die Kugel im rechten Eck. „Irgendwann wird auch bei mir noch der Knoten platzen“, hatte Niederlechner nach dem Wolfsburg-Spiel (1:1) angekündigt. Genau eine Woche später klappte es bereits mit dem ersten Saisontor.

Caligiuris Rekord: Den zweiten Augsburger Treffer erzielte Daniel Caligiuri, der in der Halbzeitpause für den mit Gelb vorbelasteten Ruben Vargas ins Spiel kam. Dadurch stellte der Italiener einen neuen Bundesliga-Rekord auf: Caligiuri ist nun der Spieler mit den meisten Einsätzen für vier verschiedene Klubs – 108 Spiele für Schalke, 97 für Wolfsburg, 93 für Freiburg und 69 für den FCA.

Ende zweier Serien: Trotz der Treffer von Niederlechner und Caligiuri konnte die knappe Niederlage am Ende nicht verhindert werden. Erstmals seit vier Spielen standen die Maaßen-Schützlinge mit leeren Händen da, außerdem endete eine weitere Serie: Vor dem Spiel am Sonntag war der FCA sieben Mal in Folge auswärts in Köln ungeschlagen.

Aus der Akademie: Die angespannte Personallage hatte aber auch eine positive Kehrseite. Mit Raphael Framberger, der als Rechtsverteidiger starten durfte, dem eingewechselten Lukas Petkov, dem 17-jährigen Aaron Zehnter sowie Daniel Katić und Josué Mbila aus der eigenen U23 waren gleich fünf FCA-Eigengewächse in Köln mit dabei.

1. FC Köln
Daniel Caligiuri