Im Rahmen einer KidsClub-Aktion baute jedes Kind ein FCA-Wildbienenhaus.

Besondere KidsClub-Aktion in der "Grünen Woche"

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Nachhaltigkeit 04.04.2024, 17:00

Der FCA-KidsClub begab sich im Rahmen der „Grünen Woche“ an zwei Tagen auf eine Schnitzeljagd durch den wohl schönsten „Lernort“ aller jungen FCA-Fans – die WWK ARENA. Mit kniffligen Aufgaben und Rätseln beschäftigten sich die Kinder und Jugendlichen spielerisch mit dem Engagement des Klubs im Themenfeld „Umwelt- und Klimaschutz“. Zum Abschluss wurden die Kids dann noch handwerklich aktiv und bauten ihr eigenes FCA-Wildbienenhaus.

Gemeinsam durften insgesamt 40 KidsClub-Mitglieder zunächst spannende Aufgaben und Rätsel rund um das Thema Nachhaltigkeit und den FCA lösen. So beantworteten die Kids beispielsweise Fragen zur umweltfreundlichen Anreise am Spieltag und den Mehrwegbechern, in denen die Getränke am Spieltag ausgeschenkt werden, um jeweils die Hinweise zu den anstehenden Stationen zu finden und am Ende das Ziel – die Helmut-Haller-Statue – zu erreichen. Dort wartete eine Überraschung auf alle Teilnehmenden. Auf dem Weg durch die WWK ARENA konnten die KidsClub-Mitglieder außerdem unter anderem auf der Trainerbank platznehmen und die Gästekabine sowie den Pressekonferenzraum hautnah erleben.

Im Anschluss an die Schnitzeljagd durfte jedes Kind sein eigenes Wildbienenhaus anfertigen. In der Fankneipe der WWK ARENA probierten sich die KidsClub-Mitglieder mit Unterstützung am passenden Werkzeug, um die hochwertigen und fachgerechten Wildbienenhaus-Bausätze zusammenzubauen. Am Ende konnten alle Teilnehmenden nicht nur ihr eigenes, exklusives FCA-Wildbienenhaus mit nach Hause nehmen, sondern bekamen auch wichtige Informationen zur Nutzung dieser an die Hand.

Die Aktion fand in Kooperation mit dem Umweltbildungszentrum Augsburg und dem fachlichen Input der Insektenrangerin der Umweltstation Augsburg statt, die passende Informationen und Anschauungsmaterial über die zukünftigen Bewohner der Nistkästen bereitstellten. Die eigens mit dem FCA-Wappen gestalteten Wildbienenhäuser stammen von MutMacherMenschen aus Augsburg. Der FC Augsburg bedankt sich für die Unterstützung dieser tollen Aktion!

Wichtige Informationen zu sog. „Insektenhotels“

Der Begriff „Insektenhotel“ ist etwas irreführend, da diese nur von sog. „Hohlraumbesiedlern“ unter den Wildbienen und Wespen als Nistraum genutzt werden. Sie sind kein Versteck oder Überwinterungsmöglichkeit und werden auch nicht von anderen Insekten wie zum Beispiel Schmetterlingen genutzt.

Nur wenige Wildbienen und Wespenarten der jeweils ca. 600 Arten nutzen diese Art von Nisthilfen. Voraussetzungen für die Nutzung ist zum einen, dass genug Futterpflanzen mit Nektar und Pollen in der Nähe sind und zum anderen Baumaterial (z.B. kleine Steinchen) für die Brutzellen vorhanden ist.

Insgesamt ist der Effekt von Wildbienenhäusern für den Artenschutz und Erhalt von Biodiversität gering, bieten als didaktisches Mittel aber die Chance, sich aktiv mit der Thematik auseinanderzusetzen und Neugierde bei Kindern und Jugendlichen zu wecken.

Standort für Wildbienenhäuser

Die Wildbienenhäuser können im Garten oder auf dem Balkon in Richtung Osten bzw. Süd-Osten an einem sonnenbeschienenen, regengeschützten Standort aufgehängt werden. In einer Höhe von ca. 1,6m lässt sich das Treiben gut beobachten. Wichtig ist, dass genug Nahrung für die Insekten vorhanden sein muss.

Bildungsangebote im KidsClub

In den vielfältigen Aktionen des FCA-KidsClubs finden auch Bildungsangebote im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung statt. Neben der Aktion im Rahmen der „Grünen Woche“ beschäftigten sich die Kinder und Jugendlichen regelmäßig spielerisch mit dem Engagement des Klubs im Themenfeld „Umwelt- und Klimaschutz“. So wurde beispielsweise schon der FCA-Wald erkundet oder sich mit dem Audiowalk des „kleinen Wasserdrachens“ auf die Spuren des Augsburger Welterbes begeben.

Grüne Woche