20230317-mergim-berisha.jpg

Berisha für die deutsche Nationalmannschaft nominiert

Als insgesamt fünfter FCA-Spieler

Profis 17.03.2023, 15:10

Ein FCA-Profi für Deutschland: Bundestrainer Hansi Flick hat am Freitagnachmittag Mergim Berisha für die anstehenden Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft gegen Peru und Belgien nominiert.

Berisha, der in der laufenden Bundesliga-Saison acht Tore erzielte und vier Vorlagen beisteuerte, tritt damit in die Fußstapfen von Uli Biesinger, Helmut Haller sowie seiner Mannschaftskollegen André Hahn und Felix Uduokhai, die als FCA-Spieler ebenfalls schon für die deutsche A-Nationalelf nominiert wurden. Hinzu kommt der jetzige Frankfurter Philipp Max, der 2020 kurz nach seinem Wechsel vom FCA nach Eindhoven einen Anruf des Bundestrainers erhielt.

„Ich freue mich riesig über die Nominierung – das ist ein Traum, der in Erfüllung geht“, sagt Berisha, der in Berchtesgaden geboren ist und seit Sommer beim FCA unter Vertrag steht: „Ich habe lange und hart dafür gearbeitet, weiß aber auch, dass ich damit noch nichts erreicht habe. Ich freue mich auf die Herausforderung, mich in der Nationalmannschaft beweisen zu dürfen. Ich bedanke mich bei allen, die immer an mich geglaubt haben und die mich immer unterstützt haben. Ich werde alles geben und mich voll reinhauen, um diese Chance zu nutzen“.

Für die deutsche U21-Nationalmannschaft absolvierte Berisha insgesamt 13 Spiele, 2021 wurde der 24-Jährige unter Trainer Stefan Kuntz gemeinsam mit seinen heutigen FCA-Teamkollegen Arne Maier und Niklas Dorsch Europameister. Beim Turnier in Slowenien und Ungarn stand der Mittelstürmer in allen sechs Begegnungen in der Startaufstellung, darunter auch beim 1:0-Sieg im Finale gegen Portugal.

„Wir drücken Mergim fest die Daumen“

Große Freude über die Nominierung herrscht auch beim FC Augsburg. Stefan Reuter, Geschäftsführer Sport beim FCA, sagt: „Mergim hat sich die Nominierung durch seine starken Leistungen im FCA-Trikot absolut verdient. Er weiß, wo das Tor steht, und kann sich mit seiner Wucht auch gegen international erfahrene Spieler durchsetzen. Gleichzeitig zeigt die Nominierung auch, dass man sich als junger Spieler in Augsburg sehr gut weiterentwickeln kann. Wir drücken Mergim für die Länderspiele fest die Daumen und hoffen, dass er seine erste Einsatzzeit im Nationaltrikot bekommen wird.“

Bevor Berisha zur Nationalmannschaft reisen wird, steht am Samstag (15.30 Uhr) noch das wichtige Heimspiel gegen den FC Schalke 04 auf dem Programm. Die DFB-Elf startet am Samstag, 25. März, (20.45 Uhr) in Mainz gegen Peru ins neue Länderspieljahr. Das zweite Testspiel steigt am Dienstag, 28. März, (20.45 Uhr) in Köln gegen die von Domenico Tedesco trainierten Belgier.

Länderspiele
Mergim Berisha