263d0a2e0e775d735cb670cc1fabbbda.jpg

Baum: "Die Qualität ist da, um mehr Punkte zu holen"

Profis 13.01.2019, 18:10
Neun Tage lang verbrachte der FC Augsburg in der Sonne Spaniens im Trainingslager nahe Alicante. FCA-Cheftrainer Manuel Baum zieht nach den intensiven Einheiten Bilanz. Mit dem FCA Fan-TV sprach er über … … sein Fazit vom Trainingslager: „Wir haben uns nach der Niederlage gegen Wolfsburg intensiv Gedanken über das Jahr 2018 gemacht, das aus unserer Sicht sportlich nicht so erfolgreich war. Wir haben versuchen, unsere Schlüsse in das Trainingslager einzubauen. Der Fokus lag vor allem auf dem athletischen Bereich, aber auch auf unserer Defensivarbeit. Wir wollen Abläufe schärfen, um deutlich häufiger zu null zu spielen.“ … die Gegentorbilanz der Hinrunde: „Wir können mit den erzielten Treffern zufrieden sein, auch wenn wir noch die ein oder andere Großchance haben liegen lassen. Aber wir müssen hinten anfangen, noch kompakter zu stehen und es jedem Gegner so schwer wie möglich machen.“ … den fehlenden Ertrag: „Wir haben phasenweise richtig gute Leistungen gezeigt, aber Fußball ist ein Ergebnissport, man braucht eine gute Leistung immer über mehr 90 Minuten. Das muss unser Ziel sein, denn eine gute Leistung über 70 Minuten reicht nicht. Ich bin aber davon überzeugt, dass wir das schaffen, denn die Qualität ist da, um deutlich mehr Punkte zu holen.“ … den Rückrunden-Auftakt gegen Fortuna Düsseldorf: „Wir brauchen die größtmögliche Unterstützung unserer Fans, die uns auch in der Hinrunde immer grandios unterstützt haben, auch wenn die positiven Ergebnisse ausgeblieben sind. Wir müssen außerdem den Gegner gut analysieren, seine Stärken und Schwächen erkennen und unsere Stärken auf den Platz bringen. Wir wollen unbedingt die drei Punkte zu Hause holen.“ … das Saisonziel: „Ich wäre zufrieden, wenn wir unser Ziel, den Klassenerhalt, erreichen. Es wäre ein riesen Schritt für Augsburg, im neunten Jahr Bundesliga zu spielen. Man sieht im Nachwuchs-Bereich und an der Infrastruktur rund um die WWK ARENA, was die vergangenen acht Jahre in der Bundesliga bewirkt haben. Wir wollen diesen Weg fortsetzen.“

Das komplette Interview mit Cheftrainer Manuel Baum aus dem Trainingslager sehen Sie im FCA Fan-TV:

Trainingslager