Auftakt Fußballschule.jpg

Auftakt für Ballschule und Fördertraining

Zudem jetzt Plätze für Trainerschulung sichern!

Nachwuchs 29.09.2021, 13:55

Zusammen mit Beginn des neuen Schuljahrs starteten auch zwei Angebote der FCA-Fußballschule erneut: So gingen kürzlich die Ballschule und das Fördertraining in ihre nächsten Runden.

Mit der Grundschule Bärenkeller, der Grundschule Hammerschmiede und der Westpark-Grundschule hat der FC Augsburg im Schuljahr 2021/22 drei Kooperationspartner, mit denen der Verein Schülerinnen und Schülern spannenden Sportunterricht anbietet. Der Fokus liegt dabei darauf, den Kindern Freude am Sport zu vermitteln, die Motorik und Koordination zu verbessern sowie den Gruppengeist zu fördern.
An den Grundschulen Bärenkeller und Hammerschmiede bietet die Fußballschule das Ganztagsangebot Fußball an. Diese Aktivitäten sollen den Sport im Verein ersetzen, den die Kinder aufgrund der Unterrichtszeiten nicht belegen können. Auch finanzielle Gründe können einer Teilnahme am Vereinssport im Wege stehen.
Neu ist in diesem Jahr das Fördertraining, das an der Westpark-Grundschule stattfindet. Hier sind ebenfalls FCA-Trainer im Einsatz und richten die Einheiten gezielter darauf aus, die fußballerischen Basistechniken der Kinder zu verbessern.

Rekordteilnehmerzahl beim Fördertraining

Losgelöst von Schulen veranstaltet die Fußballschule bis zu den Herbstferien an drei Standorten (NLZ, Emmering, Kempten) das Fördertraining und das Fördertraining Leistung. Bei insgesamt 17 Trainingsgruppen darf sich die Fußballschule über eine Rekordteilnehmerzahl von 270 Nachwuchskickern freuen, die ihre Fähigkeiten weiter ausbauen möchten. Das Fördertraining ist ein zusätzliches Techniktraining neben dem Vereinstraining für Feldspieler und Torhüter, das individuell an das Leistungsniveau der Kinder angepasst wird. So können die Teilnehmenden gezielt an ihren Entwicklungsfeldern arbeiten und ihre Stärken weiter ausbauen. Der nächste Block startet nach den Herbstferien Mitte November.

Trainerschulung im November

Zudem bietet die Fußballschule am 10. November 2021 eine Basisschulung für Trainer an, die eine Jugendmannschaft im Altersbereich der F- bis C-Jugend trainieren. Die Schulung findet beim TSV Königsbrunn statt und fokussiert sich auf die Vermittlung von Techniktraining. Zur Anmeldung geht es hier

Fußballschule