20230304-fca-svw-2.jpg

2:1 gegen Bremen: FCA baut Heimserie weiter aus

Dank zweier Blitztreffer durch Beljo und Maier

Profis 04.03.2023, 17:35

Viertes Heimspiel im neuen Jahr, vierter Heimsieg: Am 23. Spieltag der Bundesliga setzte sich der FC Augsburg in der ausverkauften WWK ARENA 2:1 gegen den SV Werder Bremen durch.

Im Vergleich zur 0:2-Niederlage bei Hertha BSC brachte FCA-Trainer Enrico Maaßen mit Ruben Vargas, Mads Pedersen und Dion Beljo gleich drei neue Spieler. Mergim Berisha, der unter der Woche aufgrund von muskulären Problemen nicht voll trainieren konnte, nahm zunächst auf der Bank Platz. Nicht im Kader war Fredrik Jensen, der angeschlagen fehlte.

In der Hinrunde feierte die Rot-Grün-Weißen einen emotionalen 1:0-Sieg im Bremer Weserstadion und auch diesmal ging es vom Anpfiff weg voll zur Sache. Nachdem Niclas Füllkrug, der mit 14 Treffern die Torschützenliste der Bundesliga anführt, aus zwölf Metern am stark reagierenden Rafał Gikiewicz scheiterte (3.), gelang dem FCA ein echter Blitzstart. Nach einem langen Ball steuerte der in die Startelf gerückte Beljo alleine auf das Werder-Tor zu, im Fallen versenkte der 21-jährige Kroate das Spielgerät zum 1:0 im rechten unteren Eck. Für den Winter-Neuzugang war es der allererste Treffer im Trikot der Fuggerstädter.

Die Gäste aus Bremen ließen sich vom Rückstand aber nicht beirren und hätten nach zehn Minuten beinahe den Ausgleichstreffer erzielt, als Niklas Schmidt einen Fehlpass im Spielaufbau nicht verwerten konnte – wieder war es Gikiewicz, der mit den Fingerspitzen zur Stelle war. In der 16. Spielminute schlug der Tabellenneunte der Bundesliga dann aber zu: Eine Flanke von rechts rutschte quer durch den Strafraum und am zweiten Pfosten war es Jens Stage, der per Kopf zum 1:1 traf. Glück hatten die Fuggerstädter, als ein Schuss von Marvin Ducksch im letzten Moment zur Ecke abgefälscht wurde (32.).

Maaßen sah sich zum Wechseln gezwungen und nahm den mit Gelb vorbelasteten Renato Veiga vom Feld, Maximilian Bauer kam in die Partie (34.). Das sorgte auch gleich für Stabilität in der Hintermannschaft und in der 38. Minute scheiterte Ermedin Demirović mit einem Versuch von der Strafraumgrenze an Jirí Pavlenka, der sich wenig später fast einen Fauxpas leistete (42.). Dazwischen hätten allerdings auch die Bremer auf 1:2 stellen können, doch Füllkrug konnte Gikiewicz aus spitzem Winkel erneut nicht überwinden (41.).

Die gesamte Partie gegen den SV Werder Bremen gibt es im Relive im FCA TV zu sehen

Video: Relive: FC Augsburg - SV Werder Bremen

Maier trifft direkt nach Wiederanpfiff

Wie schon in Halbzeit eins gelang dem FCA auch zu Beginn des zweiten Spielabschnitts ein ganz früher Treffer. 37 Sekunden nach Wiederanpfiff tauchte Arne Maier nach einem Demirović-Zuspiel im gegnerischen Sechzehner auf und per Rechtschuss erzielte der Mittelfeldspieler das 2:1 für die Maaßen-Elf – sein zweites Tor in der laufenden Saison (46.). Auch Kapitän Jeffrey Gouweleeuw wagte kurz danach einen weiten Vorstoß, seinen Distanzschuss mit rechts lenkte Pavlenka über den Kasten (50.).

Allerdings wurden die Gäste aus Bremen, die am vergangenen Spieltag 3:0 gegen Bochum gewannen, immer stärker. Die Elf von Ole Werner ließ den Ball gut in der Augsburger Hälfte zirkulieren, ohne jedoch richtig gefährlich zu werden. Daran änderten auch die vielen Wechsel nicht, beim FCA kamen neben dem zur Halbzeit eingewechselten Julian Baumgartlinger auch Torjäger Berisha, Iago und Kelvin Yeboah ins Spiel. Den einzig nennenswerten Abschluss hatte Ducksch, der rechts am Tor vorbeizielte (75.). Ansonsten hielt die FCA-Defensive in der Schlussphase dem Druck stand und zeigte sich bis zur letzten Sekunde aufmerksam, ehe Schiedsrichter Felix Zwayer die Partie beendete und der nächste Heimdreier eingetütet war.

27 Zähler hat der FCA jetzt auf dem Konto, punktgleich mit dem Tabellenzwölften 1. FC Köln. Am kommenden Spieltag (Samstag, 11. März, 15.30 Uhr) reist die Maaßen-Elf zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München.

SV Werder Bremen