FC Augsburg Logo FC Augsburg
Aaron Zehnter unterstützte die Polizei Schwaben Nord bei der Ausbildung der Schülerlotsen an der Augsburger Schillerschule.

Aktionsreihe "Sicherer Schulweg"

FCA-Trio als Verkehrshelfer

Nachhaltigkeit 15.12.2023, 10:05

Mit der Aktionsreihe „Sicherer Schulweg“ möchte der FC Augsburg gemeinsam mit der Verkehrspolizei Augsburg die Verkehrsteilnehmenden auf korrektes und rücksichtsvolles Verhalten im Straßenverkehr hinweisen, um so die größtmögliche Sicherheit der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.

Aaron Zehnter – Ausbildung Schulweghelfer/Schülerlotsen 

Für viele Kinder ist der Weg zur Schule die erste Strecke, die sie regelmäßig alleine zurücklegen. Für Eltern bedeutet dieser Schritt in die Selbstständigkeit aber häufig auch große Sorgen, denn rund ein Viertel aller Unfälle mit Kindern ereignen sich in den für den Schulweg typischen Zeitfenstern. Um dieses Unfallrisiko zu reduzieren, werden viele Schulen durch ehrenamtlich Helfende unterstützt: Den Schulweghelfern/Schülerlotsen. Diese sichern zum Beispiel viel befahrene Straßen ab und tragen so erheblich zur Verkehrssicherheit der Kinder bei.  

FCA-Profi Aaron Zehnter unterstützte in diesem Jahr die Polizei Schwaben Nord bei der Ausbildung von neuen Schülerlotsen an der Augsburger Schillerschule. „Mir hat der Besuch großen Spaß gemacht, schließlich leisten Schülerlotsen einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit aller Schülerinnen und Schüler“, erklärte Zehnter. Insgesamt sind in Bayern knapp 25.000 Jugendliche und Erwachsene zur Verkehrssicherung eingesetzt und sorgen für sichere Überwege der Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zur und von der Schule. Der Tätigkeit der Verkehrshelferinnen und -helfer ist es zu verdanken, dass sich in den letzten Jahren kein schwerer oder sogar tödlicher Verkehrsunfall an gesicherten Überwegen ereignet hat. 

Marcel Lubik – Prüfung Fahrradführerschein 

Damit Kinder sicher am Straßenverkehr teilnehmen können, ist es notwendig, dass sie die richtigen Verhaltensweisen und Verkehrsregeln kennen. Dieses Wissen wird ihnen durch die Verkehrserziehung nähergebracht. Um die Eltern bei der Vermittlung dieser elementaren Informationen zu unterstützen, bildet die Verkehrserziehung in der Grundschule ein fächer- und jahrgangsübergreifendes Element im Lehrplan. Höhepunkt dieser Thematik ist für viele Schülerinnen und Schüler die Fahrradprüfung in der 4. Klasse.  

In der Jugendverkehrsschule Rosenau war FCA-Eigengewächs Marcel Lubik zu Gast und unterstützte eine knapp 20-köpfige Schulklasse der Friedrich-Ebert-Grundschule, die ihre Fahrradführerscheinprüfung ablegte. „Es ist wichtig, dass die Kinder lernen, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält, damit sie unfallfrei unterwegs sind. Auf der anderen Seite müssen sich auch Autofahrer bewusst sein, dass Fahrradfahrer ein Teil des Straßenverkehrs sind und beachtet werden müssen“, wies Lubik auf die Relevanz der Prüfung hin. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung erhielten alle Kinder eine FCA-Fahrradklingel.

Phillip Tietz – Geschwindigkeitskontrolle 

Bereits Ende September kontrollierte FCA-Profi Phillip Tietz gemeinsam mit der Augsburger Verkehrspolizei und der Klasse 4a der Friedrich-Ebert-Grundschule vor dem Schulgebäude in Göggingen die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos. Für Temposünder gab es eine saure „Bestrafung“ – wer sich an die Geschwindigkeit hielt, wurde mit einem FCA-Präsent belohnt. „Ich finde die Aktion super und habe mich sofort bereit erklärt. Schließlich ist es sehr wichtig, dass man als Autofahrer nicht zu schnell fährt, besonders vor Schulen“, so der FCA-Stürmer.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Aaron Zehnter
Phillip Tietz
Marcel Lubik