Spielbericht_U23_Aschaffenburg.jpg

0:2: U23 verliert Heimauftakt 2022 gegen Aschaffenburg

Schnelles Gegentor nach Wiederanpfiff und Konter entscheiden Partie

Nachwuchs 05.03.2022, 16:13

Leider keinen Erfolg konnte die U23 am Samstagnachmittag bei ihrem ersten Heimspiel des Jahres in der Rosenau feiern. Dem SV Viktoria Aschaffenburg unterlag der FCA 0:2 (0:0).

Personell kehrten Marco Nickel, Tobias Heiland, Fabian Wessig in die Startelf gegen Aschaffenburg zurück. Zudem war Trainer Sepp Steinberger zu einer kurzfristigen Änderung gezwungen: David Deger verletzte sich beim Aufwärmen, wodurch auch Josué Mbila erneut begann. Auch Lasse Günther stand in der Startformation, während in Paul Schemat und Silvio Sebalj erneut zwei U19-Spieler mit an Bord waren.

Torlose erste Halbzeit

Bei strahlendem Sonnenschein in der Rosenau fanden die Gäste besser ins Spiel und hatten einige frühe Torabschlüsse. Die beste Chance bot sich nach zehn Minuten, Maximilian Engl reagierte allerdings gedankenschnell, verhinderte den Einschlag und parierte auch den Nachschuss. Auf der anderen Seite fanden innerhalb einer Szene Hereingaben von rechts durch Josué Mbila und Tobias Heiland keine Abnehmer (14.). Nach einer guten halben Stunde hatte der FCA etwas Glück, dass Benedict Laverty einen Ball von links knapp verpasste (33.). Auch bei weiteren Toraktionen der Gäste retteten Engl oder Ungenauigkeit; so auch bei einem Freistoß, der kurz vor dem Pausenpfiff am linken Torpfosten vorbeisauste (44.). Wenige Offensivaktionen der Fuggerstädter und ein starker Engl im Tor bedeuteten so einen 0:0-Pausenstand.

Blitzstart der Gäste nach der Pause

Dieses Zwischenergebnis war dann aber schnell Geschichte – denn nach nicht einmal einer Minute in Hälfte zwei ging der SVA durch Clay Verkaj in Führung (46.). Wenig später prüfte Lasse Günther Max Grün aus linker Position, Aschaffenburgs Schlussmann hatte bei dem Schuss aus 14 Metern aber keine Probleme (50.). In der folgenden Phase war der FCA das aktivere Team gen Tor, agierte allerdings nicht zwingend genug. So war zum Beispiel ein Kopfball von Fabio Gruber nicht platziert genug (62.). Im direkten Gegenzug an diese Aktion legte stattdessen Laverty mit dem 0:2 für die Gäste nach (63.). Die beste Chance zum Anschlusstreffer hatte Marco Nickel zehn Minuten vor Schluss, setzte den Ball jedoch am linken Pfosten stehend neben das Gehäuse. Gegen Schluss hatten dann die Unterfranken noch mehrmals die Gelegenheit, den Deckel vollends drauf zu machen. Die FCA-Defensive wusste dies jedoch jeweils zu verhindern, sodass das Endergebnis 0:2 lautete.

„Wir haben heute eine verdiente Niederlage einstecken müssen. Man merkt, dass uns aktuell Vieles fehlt, sei es die Leichtigkeit oder die Frische nach der Englischen Woche. Trotzdem darf das keine Entschuldigung sein. Wir müssen jetzt schleunigst daran arbeiten, die Basics wieder auf den Platz zu bringen, um dann auch wieder schönere Spiele zu zeigen“, so Steinberger nach der Partie.

Weiter geht es kommende Woche am Samstag, 12. März, (14.00 Uhr) beim TSV Buchbach.

FCA: Engl – Gruber, Subaric (70. Köppel), Schmidt, Günther (80. Schemat), Heiland, Schwarzholz, Mbila, Wessig, Hofgärtner, Nickel (80. Sebalj) // Schäfer (ETW), Koudelka, Di Rosa

Tore: 0:1 Verkaj (46.), 0:2 Laverty (63.)

Regionalliga Bayern