U23_Spielbericht_Rain.jpg

0:2: U23 unterliegt dem TSV Rain im Derby am Lech

Rain nutzt seine Chancen, FCA vor dem Tor nicht zielstrebig genug

Nachwuchs 19.03.2022, 16:17

Die U23 des FC Augsburg muss weiterhin auf ihren ersten Sieg des Jahres warten. Wie schon Aschaffenburg unterlagen die Fuggerstädter auch dem TSV Rain 0:2.

Zwei Wochen nach dem letzten (Heim-)Spiel startete die FCA-U23 erneut mit einigen Akteuren aus der U19 in die Partie gegen die Tillystädter: Aaron Zehnter, Alem Japaur und Kristijan Taseski fanden sich allesamt gleich in der Startelf wieder, Noa-Gabriel Simic und Silvio Sebalj nahmen zunächst auf der Bank statt. Das Tor hütete Daniel Klein und auch Tim Civeja war mit von der Partie.

Augsburg glücklos, Rain effizient

Die Partie im Rosenaustadion begann mit leichten Vorteilen für den FCA, die Rot-Grün-Weißen machten früh Druck. Die erste aussichtsreiche Aktion ereignete sich nach fünf Minuten, als Josué Mbila nach einem langen Ball frei aufs Tor zulief. Bevor der Augsburger abschließen konnte, ging jedoch die Fahne hoch – Abseits. Doch auch die Gäste kamen in der Anfangsphase mehrmals vor Kleins Kasten, ohne dass es brandgefährlich wurde. Eine halbe Stunde war gespielt, als Felix Schwarzholz vor dem Strafraum den Ball behauptete und es aus der Distanz versuchte, die Kugel verfehlte ihr Ziel aber doch recht deutlich. Auch eine Hereingabe von Mbila verpasste Alem Japaur in der Mitte knapp, die anschließende Ecke segelte im Fünf-Meter-Raum an Fabio Gruber vorbei (35.). Kurz vor der Pause flankte Henri Koudossou von rechts, Japaur kam allerdings nicht richtig hinter den Ball und köpfte deutlich neben das Gehäuse (43.). Stattdessen brachten wenig später die Gäste aus Rain einen Angriff zu Ende, Fadhel Morou schloss von links kommend zum 0:1 aus FCA-Sicht ab. Trotz tendenziell mehr Spielanteilent, aber wenig Durchschlagskraft, ging es für die Fuggerstädter so mit einem knappen Rückstand in die Kabinen.

FCA drückt auf den Ausgleich, Morou mit zweitem Tor

Nach dem Seitenwechsel waren der U23 ihre Bemühungen um ein Tor zunächst durchaus anzumerken. So kam der FCA von links wie rechts vor den Kasten von Gästetorwart Johannes Hipper, der allerdings keine Probleme hatte, die jeweiligen Augsburger Versuche zu entschärfen. Nach einer kurzen Phase, in der sich das Spiel eher in der FCA-Hälfte abspielte, übernahmen die Rot-Grün-Weißen wieder das Kommando. Vor dem Tor fehlte allerdings weiterhin die Genauigkeit, Ideenreichtum und letzte Zielstrebigkeit. Besser machten es erneut die Gäste: Einen Abschluss von links konnte Daniel Klein nicht festmachen, sodass Morou ein Leichtes hatte, zum 0:2 einzuschieben (82.). Auf der anderen Seite blieben auch letzte Angriffsbemühungen nicht von Erfolg gekrönt, sodass am Ende der TSV Rain wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln konnte und die Partie für sich entschied. Die U23 steht mit 34 Punkten auf Platz zwölf der Regionalliga Bayern.

„Wir haben selbst keine gute Partie gezeigt und dann auch noch Geschenke verteilt. Nach vorne hatten wir wenig Ideen, waren zu selten in gefährlichen Räumen, sind zu träge und behäbig. Das Zeichen der Zeit haben wir erkannt, wir müssen in den kommenden Wochen trotz unseren personellen Ausfällen anders auftreten“, fand Trainer Steinberger nach Abpfiff klare Worte.

Die Zeit zur Erholung ist für die U23 nur kurz. Denn bereits am Dienstag, 22. März, (19.00 Uhr) findet das Nachholspiel beim TSV Buchbach statt, bevor der FCA erneut auswärts in Fürth und Bayreuth gefordert ist. Ihr nächstes Heimspiel bestreiten die Fuggerstädter am Samstag, 2. April, (14.00 Uhr) gegen den TSV Aubstadt.

FCA: Klein – Gruber, Koudossou, Mbila, Zehnter (70. Simic), Japaur (60. Subaric), Schwarzholz, Taseski, Wessig (79. Sebalj), Civeja, Hofgärtner // Schäfer (ETW), Koudelka, Wegmann

Tore: 0:1 Morou (45.), 0:2 Morou (82.)

Regionalliga Bayern