asta.jpg

Gewicht
75kg

Simon Asta

Auf den 12. Mai 2018 blickt Simon Asta sicher gerne zurück. Am 34. Spieltag wurde er beim SC Freiburg in der Schlussphase eingewechselt und feierte damit sein Bundesliga-Debüt – im Alter von gerade mal 17 Jahren und 107 Tagen. Der Rechtsverteidiger ist damit der jüngste Bundesliga-Spieler des FCA aller Zeiten. In der kompletten Historie des deutschen Oberhauses waren überhaupt nur fünf Debütanten jünger als Asta.

Der gebürtige Augsburger ist fest verwurzelt in der Fuggerstadt. „Der FCA ist ein sehr familiärer Verein, in dem ich mich sehr wohlfühle“, sagt Asta. Als Elfjähriger wechselte er vom TSV Göggingen zum FC Augsburg und durchlief seitdem alle Jugendmannschaften. In den deutschen U-Nationalmannschaften spielte er für sämtliche Juniorenteams.

Spiel