FC Augsburg Logo FC Augsburg
marco-richter-21-22.jpg

Marco Richter Mittelfeld

Geburtsdatum
24.11.1997
Größe
176cm
Nationalität
Deutschland
Gewicht
74kg

Marco Richter

Marco Richter

Für Aufsehen sorgte Marco Richter bereits in jungen Jahren in der Regionalliga Bayern. Im Juli 2016 erzielte der damals 18-Jährige für die Augsburger Reserve beim 12:0-Sieg gegen den SV Seligenporten unfassbare sieben Tore. In der gesamten Saison traf Richter für die U23 der Fuggerstädter in 27 Spielen stolze 24 Mal. 

In seiner Jugend spielte der gebürtige Friedberger zunächst beim SV Ried, später sieben Jahre beim FC Bayern. 2011 kam er zurück in seine Heimat Augsburg, wo er schließlich den Durchbruch zum Profi schaffte. „Ich bin dem FCA sehr dankbar, dass ich hier meinen Weg gehen darf“, betont Richter. Auf seinen ersten Treffer im deutschen Oberhaus musste der Offensivmann nicht lange warten: Bereits im zweiten Einsatz traf er im Februar 2018 zum 3:0-Endstand gegen Eintracht Frankfurt. 

Einem Jugendspieler würde er raten, „immer an seine Träume zu glauben, hart dafür zu arbeiten und dabei nie den Spaß zu verlieren“. Den hatte Richter vor allem bei der U21-EM 2019, als er mit der DFB-Elf bis ins Finale vorstieß und dort Spanien knapp unterlag (1:2). Richter selbst gelangen bei dem Turnier drei Tore. 

Statistik

Spiel
Augsburg - Mainz 05 80' - - - - - -
Mönchengladbach - Mainz 05 - - - - - - -
Mainz 05 - Union Berlin - - - - - - -
Mainz 05 - Augsburg - - - - - - -
Mainz 05 - Mönchengladbach 76' - - - - - 14'
Mainz 05 - Bochum - - - - - - -

Highlights