FC Augsburg Logo FC Augsburg
richter-profil-20-21.jpg

Marco Richter Mittelfeld

Geburtsdatum
24.11.1997
Nationalität
Deutschland
Größe
176cm
Gewicht
74kg

Marco Richter

Marco Richter

Für Aufsehen sorgte Marco Richter bereits in jungen Jahren in der Regionalliga Bayern. Im Juli 2016 erzielte der damals 18-Jährige für die Augsburger Reserve beim 12:0-Sieg gegen den SV Seligenporten unfassbare sieben Tore. In der gesamten Saison traf Richter für die U23 der Fuggerstädter in 27 Spielen stolze 24 Mal. 

In seiner Jugend spielte der gebürtige Friedberger zunächst beim SV Ried, später sieben Jahre beim FC Bayern. 2011 kam er zurück in seine Heimat Augsburg, wo er schließlich den Durchbruch zum Profi schaffte. „Ich bin dem FCA sehr dankbar, dass ich hier meinen Weg gehen darf“, betont Richter. Auf seinen ersten Treffer im deutschen Oberhaus musste der Offensivmann nicht lange warten: Bereits im zweiten Einsatz traf er im Februar 2018 zum 3:0-Endstand gegen Eintracht Frankfurt. 

Einem Jugendspieler würde er raten, „immer an seine Träume zu glauben, hart dafür zu arbeiten und dabei nie den Spaß zu verlieren“. Den hatte Richter vor allem bei der U21-EM 2019, als er mit der DFB-Elf bis ins Finale vorstieß und dort Spanien knapp unterlag (1:2). Richter selbst gelangen bei dem Turnier drei Tore. 

Statistik

Spiel
Augsburg - Borussia Dortmund - - - - - - -
Augsburg - RB Leipzig 75' - - - - - -
Bayer Leverkusen - Augsburg 81' - - - - - -
Augsburg - Hertha BSC 77' - - - - - -
Mönchengladbach - Augsburg 82' - - - - - -
Augsburg - Freiburg 46' - - - - - -

Highlights