FC Augsburg Logo FC Augsburg
jensen-profil-20-21.jpg

Fredrik Jensen Mittelfeld

Geburtsdatum
09.09.1997
Nationalität
Finnland
Größe
183cm
Gewicht
78kg

Fredrik Jensen

Fredrik Jensen

Mit gerade einmal 17 Jahren verließ Fredrik Jensen seine Heimat Finnland, um als Profifußballer sein Glück zu finden. Bei holländischen Erstligisten Twente Enschede gelang ihm mit den 19 Jahren der Durchbruch den Profis. Seit 2018 trägt der Offensivmann Rot-Grün-Weiß. „Der FCA ist ein Klub, in dem jeder für jeden einsteht und alle sich gegenseitig unterstützen“, betont er. „Es bedeutet mir eine Menge, ein Teil davon zu sein.“

Jensens Anfangszeit in Augsburg war von viel Verletzungspech geprägt. So dauerte es knapp eineinhalb Jahre, ehe der Finne sein erstes Bundesliga-Tor für den FCA bejubeln durfte. Im Dezember 2019 traf er beim 4:2-Sieg bei der TSG 1899 Hoffenheim, für ihn die "Krönung des Abends".

Sport ist für Jensen nicht nur wegen seines Berufs ein wichtiger Bestandteil seines Lebens, neben dem Fußball interessiert er sich auch für Eishockey. Obwohl er die finnische Eishockey-Nationalmannschaft regelmäßig verfolgt, kommt sein Lieblingssportler aus einer anderen Sportart: „Ein Trikot würde ich mir vom Footballer Tom Brady kaufen, er ist ein Weltklasse-Sportler.“

Statistik

Spiel
Union Berlin - Augsburg 86' - - - - - -
Augsburg - Borussia Dortmund 57' - - - - - 33'