20221123-aaron-zehnter-dfb.jpg

Zehnter siegt mit der deutschen U19, Remis für Gumny bei der WM

FCA-Profis auf Reisen

Profis 23.11.2022, 13:52

Während Aaron Zehnter beim Vier-Nationen-Turnier auf Malta einen Sieg mit der deutschen U19 eingefahren hat, kamen Robert Gumny und die polnische Nationalmannschaft bei der WM 2022 nicht über ein torloses Unentschieden hinaus.

Im ersten Gruppenspiel reichte es für Polen nur zu einem 0:0 gegen Mexiko. Gumny, der beim Testspiel gegen Chile (1:0) noch über die vollen 90 Minuten auf dem Platz stand, musste von draußen mitansehen, wie der Ex-Münchner Robert Lewandowski in der 58. Minute per Strafstoß an Mexikos Torwart Guillermo Ochoa scheiterte. Ansonsten passierte nicht mehr viel in einer recht chancenarmen Partie.

Weiter geht es für Polen am Samstag, 26. November, (14.00 Uhr) gegen die Nationalmannschaft Saudi-Arabiens, die Argentinien sensationell 2:1 besiegte und an der Spitze der Gruppe C steht. Am Donnerstag (24. November, 11.00 Uhr) startet mit Ruben Vargas der letzte FCA-Profi in die Weltmeisterschaft, wenn die Schweiz in Gruppe G auf Kamerun trifft.

Zehnter mit Startelfeinsatz

Ende September feierte Zehnter sein Debüt bei der deutschen U19-Nationalmannschaft, nun durfte das FCA-Nachwuchstalent beim Vier-Nationen-Turnier auf Malta erstmals von Beginn an auflaufen. Gegen die U19 Polens gelang der Mannschaft von Trainer Guido Streichsbier ein klarer 3:0-Erfolg. Die nächsten Partien bestreitet die U19 gegen Gastgeber Malta (Samstag, 26. November, 12.30 Uhr) und Portugal (Dienstag, 29. November, 18.00 Uhr).

Neben Zehnter durfte sich auch der erst 17-jährige Mert Kömür über eine DFB-Nominierung freuen. Das Augsburger Eigengewächs spielt mit Deutschlands U18 bei einem Winterturnier in Israel gegen Tschechien (Freitag, 25. November, 10.00 Uhr), die Vereinigte Arabische Emirate (Sonntag, 27. November, 11.00 Uhr) und Israel (Dienstag, 29. November, 17.00 Uhr).

Robert Gumny
Aaron Zehnter