weinzierl-interview-20-21.jpg

Weinzierl: „Die Erleichterung hat man gespürt“

Trainer im Interview mit dem FCA TV

Profis 20.05.2021, 10:38

Seit knapp einem Monat ist Trainer Markus Weinzierl zurück beim FC Augsburg. Im Interview mit dem FCA TV spricht der 46-Jährige über den 2:0-Sieg gegen den SV Werder Bremen, den Anteil der Fans daran und das Spiel beim FC Bayern München (Samstag, 15.30 Uhr).

Mit dem Abpfiff gegen Bremen fiel auch von Trainer Markus Weinzierl eine große Last ab. „Wir haben ein sehr emotionales Spiel für uns entschieden“, blickt der FCA-Trainer auf das vergangene Wochenende zurück. „Diese Erleichterung hat man natürlich gespürt.“ Den Klassenerhalt haben die Mannschaft und das Trainerteam im Quarantäne-Hotel natürlich ausgiebig gefeiert. „Wir haben am Samstag im Spiel Vollgas gegeben“, so Weinzierl, „und haben auch abends Vollgas gegeben.“

Ein wichtiger Faktor für den Sieg gegen Bremen sei auch der beeindruckende Empfang der Fans gewesen, die die Mannschaft bei der Busankunft eingeschworen hatten. „Das war sehr emotional und sehr beeindruckend und hat uns definitiv einen Schub gegeben für das Spiel“, betont Weinzierl. „Wenn Zuschauer im Stadion gewesen wären, wäre das Dach weggeflogen, hat Rani Khedira gesagt - das trifft es ganz gut.“

Weinzierl: „Wir wollen dort bestehen“

Der FCA-Trainer ist optimistisch, die positive Stimmung nun über die Sommerpause in die neue Saison mitnehmen zu können. „Ich hoffe, dass das eine Initialzündung ist für die neue Saison“, so Weinzierl. „Wir haben die ersten Schritte gemacht. Wenn wir jetzt noch kleine Veränderungen vornehmen, bin ich zuversichtlich, dass wir nächste Saison mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben.“

Zunächst steht am Samstag allerdings noch das Spiel beim FC Bayern München an – das Weinzierl auf keinen Fall abschenken will. „Wir wollen dort bestehen, das haben wir schon geschafft“, erinnert er an den 1:0-Sieg in München im Mai 2015 während seiner ersten Amtszeit. „Wir werden uns dagegenstemmen und wollen einen positiven Abschluss. Der letzte Eindruck zählt.“

Wie Markus Weinzierl seine ersten Wochen in Augsburg erlebt hat und wie sehr er sich auf eine mögliche Rückkehr der Fans freut, verrät der FCA-Trainer im kompletten Interview.

Video: Interview mit Weinzierl: "Riesen Dank für die Unterstützung!"

FC Bayern München
SV Werder Bremen