vorbericht-fcasgf-21-22.jpg

Weinzierl: „Wollen einen positiven Saisonabschluss“

FCA empfängt die SpVgg Greuther Fürth

Profis 12.05.2022, 13:50

Mit dem erreichten Klassenerhalt im Rücken empfängt der FC Augsburg am Samstag (15.30 Uhr) die SpVgg Greuther Fürth in der WWK ARENA. Vor den eigenen Fans will das Team von Markus Weinzierl dann für einen positiven Saisonabschluss sorgen.

„Der Sonntag und die ganze Woche haben sich komisch angefühlt“, so Markus Weinzierl, denn den Klassenerhalt habe man nur vor dem TV passiv erleben können. Ziel sei es jetzt natürlich, mit den Fans zum Abschluss noch einmal drei Punkte zu feiern, um mit einem positiven Gefühl in die Sommerpause zu gehen. Denn so Weinzierl weiter: „Der letzte Eindruck bleibt.“

Dabei will der Trainer nach der Heim-Niederlage gegen Köln (1:4) und dem Spiel in Leipzig (0:4) an die starken Leistungen aus den Heimspielen gegen Wolfsburg (3:0) und Mainz (2:1) anknüpfen: „Wir müssen unsere Stärken wieder auf den Platz bringen.“

Die komplette Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Fürth gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Pressekonferenz vor Fürth: Weinzierl

Weinzierl warnt dabei aber auch davor, die bereits als Absteiger feststehenden Fürther zu unterschätzen: „Sie haben es in der Rückrunde insgesamt gut gemacht und sind eine unangenehm zu bespielende Mannschaft.“ Bereits im Hinspiel tat sich der FCA gegen die Franken schwer, kurz vor Weihnachten musste man sich mit einem torlosen Unentschieden begnügen.

Weinzierl: „Wir hatten Höhen und Tiefen“

Personell kann der Cheftrainer nun gegen die Kleeblätter beinahe aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Ruben Vargas fällt wegen einer Bänderverletzung weiterhin aus.

Rückblickend auf die Saison zieht Weinzierl ein gemischtes Fazit: „Wir sind schwer in die Saison reingekommen, hatten auch mit einigen Verletzungen zu kämpfen. Insgesamt betrachtet hatten wir eine Spielzeit mit Höhen und Tiefen.“ Dennoch sei er mit dem erreichten Klassenerhalt zufrieden: „Der Klassenerhalt war die Pflicht, diesen haben wir erreicht. Darüber freue ich mich.“

Wer den FC Augsburg im letzten Spiel vor Ort im Stadion unterstützen will, hat jetzt noch die Chance, sich ein Ticket zu sichern. Aktuell sind nur noch rund 1.000 Eintrittskarten verfügbar.

SpVgg Greuther Fürth
Markus Weinzierl