Weinzierl.jpg

Weinzierl: "Dieser Sieg ist ein erster wichtiger Schritt"

Die Stimmen zum Sieg in Bielefeld

Profis 05.03.2022, 00:15

Zum Auftakt des 25. Spieltages gewann der FCA in einem kampfbetonten Spiel verdient 1:0 bei  Arminia Bielefeld. Die Stimmen zum Auswärtssieg gegen die Arminia.

Jeffrey Gouweleeuw: „Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns. Wir wussten schon vor dem Spiel, dass es ein echter Fight wird. Das haben wir angenommen. Es war kein schönes Spiel, aber egal wie der Sieg zustande gekommen ist, die drei Punkte nehmen wir mit. Wir haben als Team hart gearbeitet, sind keinem Zweikampf aus dem Weg gegangen und haben uns den Erfolg daher verdient."

Daniel Caligiuri: „Dieser Auswärtssieg tut einfach gut. Wir wussten, dass Bielefeld viel über lange Bälle kommt. Genau dort waren wir aber genau da und sind gut in die Zweikämpfe gekommen. Klar war noch nicht alles perfekt, aber wenn wir weiter so auftreten wie heute, werden wir die nötigen Punkte holen. Wir können uns jetzt zwei Tage über den Sieg freuen, aber dann geht es weiter. Denn wir haben uns eine bessere Ausgangsposition erarbeitet, mehr aber auch nicht.“

Michael Gregoritsch: „Heute war das Wie egal, die Hauptsache war, dass wir nach dem Spiel mit drei Punkten dastehen. Es war enorm wichtig, wie wir aus der Halbzeitpause gekommen sind. Das hat man auch in den letzten Wochen schon gesehen. Wir wollten Bielefeld unbedingt in der Tabelle überholen, daher haben wir bis zum Ende mit viel Leidenschaft alles gegeben. Der Sieg ist daher auch verdient.“

Frederik Winther: „Der Sieg ist enorm wichtig für uns, weil wir Bielefeld überholen und Druck auf die direkten Konkurrenten machen konnten. Es war ein richtiges Kampfspiel mit vielen Zweikämpfen und Emotionen. Durch die Verletzung von Felix Uduokhai musste ich gleich da sein und freue mich, dass wir Bielefeld nur ganz wenige Möglichkeiten zugelassen haben.“

Arne Maier: „Obwohl ich ja hier gespielt habe, war es mein erstes Spiel vor so vielen Zuschauern auf der Alm. Es war ein tolles Erlebnis und ich freue mich, dass wir die drei Punkte mitnehmen konnten. Es war schon vor dem Spiel klar, dass dieses Spiel kein Leckerbissen wird. Wir hatten viele Ballgewinne, haben viele zweite Bälle erobert und gehen im Großen und Ganzen als verdienter Sieger vom Platz. Jetzt können wir den restlichen Bundesliga-Spieltag etwas entspannter verfolgen.“

Rafal Gikiewicz: „In diesem Spiel war alles drin, was man von einem direkten Duell im Abstiegskampf erwartet. Wir haben alles reingeschmissen, was es im Abstiegskampf braucht, um als Sieger vom Platz zu gehen. Bielefeld hat mit vielen langen Bällen gespielt. Darauf haben wir uns gut eingestellt und dies sehr gut verteidigt. Wenn man zu Null spielt, freut das einen Torhüter natürlich besonders. Auf diesem Weg müssen wir nun in den kommenden Wochen weitermachen.“

Markus Weinzierl: „Wir waren gut organisiert, haben in der Pause noch etwas umgestellt, nachdem die erste Hälfte sehr ausgeglichen war. Wir sind nach dem Wechsel mit drei Stürmern angelaufen, das schmeckte Bielefeld nicht. So kamen wie besser ins Spiel und haben letztlich verdient gewonnen. Es war klar, dass es ein enges und umkämpftes Spiel wird. Wir haben das angenommen, hatten alleine 316 Sprints. Das zeigt, wie intensiv die Partie war. Wir konnten Bielefeld überholen und dieser Sieg ist ein erster wichtiger Schritt.“

Frank Kramer: „Wir sind natürlich enttäuscht über das Ergebnis. Wir sind in der ersten Hälfte aufgetreten, wie man es in so einem Spiel erwartet. Nach der Pause haben wir einfache Fehler im Spielaufbau gemacht, die eine erfahrene Mannschaft wie Augsburg ausnutzt. Aber ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat alles auf den Platz geworfen. Wir müssen das Ergebnis hinnehmen und wieder aufstehen und uns gegen die Situation stemmen.“

Die komplette Pressekonferenz nach dem Sieg gegen Bielefeld gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Pressekonferenz: Auswärtssieg in Bielefeld

Jeffrey Gouweleeuw