stimmen-scf-21-22.jpg

Weinzierl: „Die Anfangsphase komplett verschlafen“

Die Stimmen zur Niederlage in Freiburg

Profis 26.09.2021, 20:42

0:3 unterlag der FCA beim SC Freiburg. „In den vorherigen Spielen waren wir kompakt und aggressiv, heute überhaupt nicht“, kritisierte Trainer Markus Weinzierl. Die Stimmen zum Spiel.

Rafał Gikiewicz: „Wir müssen ab der ersten Minute Fußball spielen, dürfen damit nicht erst in der 46. anfangen. Wir waren in der ersten Hälfte gar nicht im Spiel, weil wir viel zu passiv waren. Drei Gegentore in der ersten halben Stunde tun natürlich richtig weh. Mit den Umstellungen haben wir es in der zweiten Hälfte besser gemacht, aber Freiburg hat völlig verdient gewonnen.“

Jeffrey Gouweleeuw: „Es war bitter, dass wir schon nach wenigen Minuten in Rückstand geraten. Wir haben dann die Möglichkeit zum Ausgleich, nutzen sie aber nicht. Danach gab es zwei weitere Nackenschläge, von denen wir uns nicht erholt haben. Wir sind überhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen und hatten dadurch keinen Zugriff. Jeder weiß, dass wir uns gegen Dortmund enorm steigern müssen – und das werden wir tun.“

Florian Niederlechner: „Wir wussten, was hier in Freiburg auf uns zukommt. Aber wir sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen und das frühe 0:1 hat richtig wehgetan. Dass wir danach überhaupt nicht ins Spiel gefunden haben, ist nicht zu erklären. Der Freiburger Sieg war hochverdient, denn mit so einer Leistung kannst du auswärts nicht gewinnen. Das einzig Positive war, dass wir in der zweiten Hälfte nicht komplett auseinandergefallen sind.“

Alle Interviews nach dem Spiel in Freiburg gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Interviews nach Freiburg: Gouweleeuw und Niederlechner

Markus Weinzierl: „Wir haben die Anfangsphase komplett verschlafen, waren zu passiv, waren laufschwach und sind dadurch überhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen. Die zweite Halbzeit war durch die Umstellung etwas besser, aber da war es zu spät. In den vorherigen Spielen waren wir kompakt und aggressiv, heute überhaupt nicht. Weil Freiburg es mit seinem Positionsspiel auch richtig gut gemacht hat, war es ein verdienter Sieg. In Dortmund gilt es, sich wieder von der anderen Seite zu zeigen.“

Christian Streich: „Es war eine emotionale Woche, in der wir den Fokus nur auf das Spiel gelegt haben. Die Mannschaft hat es klasse gemacht, nicht nur in der Restverteidigung, sondern auch im Umschaltspiel. Auch fußballerisch waren wir richtig gut. Zur zweiten Halbzeit hat Augsburg umgestellt und wir haben uns etwas schwerer getan, haben dann aber wieder selbst die Initiative übernommen. Es ist schön, dass wir unseren Fans zum Abschluss nochmal ein tolles Spiel und einen Sieg geschenkt haben.“

Die Pressekonferenz nach dem Spiel in Freiburg gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Pressekonferenz nach Freiburg: Weinzierl und Streich

SC Freiburg