vargas-bielefeld-20-21.jpg

Vargas: „Wir werden den Kampf annehmen“

Der Stadionkurier zum Heimspiel gegen Bielefeld

Profis 17.04.2021, 08:37

Mit zwei Toren in den vergangenen vier Spielen präsentierte sich Ruben Vargas zuletzt gut in Form. Vor dem Heimspiel gegen Arminia Bielefeld (15.30 Uhr) spricht der 22-Jährige über seine Kopfballstärke, seine Ausbildung zum Maler und das Duell mit dem Aufsteiger.

Ruben, woran liegt es, dass du in den letzten Wochen wieder richtig gut in Form bist?
Das ist gar nicht so leicht zu sagen. Ich bin in dieser Saison einfach fit, gebe im Training immer Vollgas und versuche, mich auf jedes Spiel bestmöglich vorzubereiten. Dazu kommt auch, dass ich in der Nationalmannschaft zuletzt recht erfolgreich war, das gibt natürlich Selbstvertrauen. Es freut mich, dass ich diesen Schwung auch in die Bundesliga mitnehmen konnte.

Gegen Gladbach warst du neulich mit dem Kopf erfolgreich. Ist das eine neue Spezialität von dir?
Ich würde sagen, dass ich mit dem Kopf noch nie schlecht war. Ich übe auch im Training sehr gerne Kopfbälle und bin daher bei Freistößen und Ecken gerne auch mal vorn mit dabei. Wenn es dann wie gegen Gladbach mit einem Tor klappt, freut mich das natürlich sehr.

„Meistens war ich bis halb vier auf der Baustelle und um halb fünf musste ich schon im Training sein.“

Stimmt es, dass du mit 15 Jahren neben dem Profisport noch eine Malerlehre absolviert hast?
Ja, das ist richtig. Ich habe eine dreijährige Lehre zum Maler absolviert. Das war natürlich nicht immer ganz einfach, aber ich bin stolz darauf, dass ich das durchgezogen habe. Meistens war ich bis halb vier auf der Baustelle und um halb fünf musste ich schon im Training sein. Das war natürlich stressig, aber sowohl mein ehemaliger Verein als auch mein Arbeitgeber haben das sehr gut gemanagt. Ich erinnere mich noch daran, dass ich ein-, zweimal früher von der Arbeit gehen durfte, um noch rechtzeitig ins Training zu kommen.

Mit Bielefeld kommt nun eine Mannschaft, für die es um alles geht. Was erwartest du für ein Spiel?
Es wird sicherlich ein recht umkämpftes Spiel. Nichtdestotrotz wissen wir, dass wir in der Tabelle besser dastehen und genauso müssen wir auch auftreten. Wir werden den Kampf annehmen und alles dafür tun, um am Ende die drei Punkte hier in Augsburg zu behalten.

Der Stadionkurier erscheint bis auf Weiteres nur in digitaler Fassung. Die Ausgabe zum Heimspiel gegen Bielefeld steht wie alle anderen allen FCA-Fans kostenlos zur Verfügung.

Stadionkurier Ausgabe 15 // Saison 2020/21

• Ruben Vargas: "Die Nationalmannschaft gibt mir Selbstvertrauen"
  • Unser Gegner im Porträt: DSC Arminia Bielefeld und Stefan Ortega
  • Was macht eigentlich Jos Luhukay?

Ruben Vargas
Stadionkurier