20220912-nachbericht-werder-bremen-fca-demirovic-gouweleeuw.jpg

Ein mutiger Schachzug, viele Abschlüsse und ein Elfmeterkiller

Der Sieg gegen Werder Bremen im Rückblick

Profis 12.09.2022, 11:28

Flutlichtspiele haben ihren ganz besonderen Reiz – und auch beim 1:0-Erfolg des FC Augsburg im Weserstadion war jede Menge los. Mit Ermedin Demirović und Rafał Gikiewicz hatte der FCA gleich zwei Matchwinner auf seiner Seite. Der Sieg gegen Werder Bremen im Rückblick.

Offensive ist Trumpf: FCA-Trainer Enrico Maaßen überraschte vor dem Anpfiff mit gleich vier nominellen Angreifern (Ermedin Demirović, Mergim Berisha, André Hahn und Florian Niederlechner) in der Startelf. Und der Schachzug zahlte sich aus: Insgesamt 15 Schüsse feuerten die Fuggerstädter in Bremen ab, sechs davon gingen direkt auf das Tor. „Das war ein richtig intensives Spiel, wir sind die Partie sehr mutig und offensiv angegangen und haben uns viele Torchancen erspielt“, sagte Maaßen nach dem Schlusspfiff.

Der erlösende Treffer: Die mutige Herangehensweise wurde in der 63. Minute mit dem Führungstreffer durch Demirović belohnt. Im Anschluss an einen Eckball fand Carlos Gruezo den auffälligen Berisha per Diagonalball, den Querpass schob Demirović an Bremens Ersatztorwart Michael Zetterer vorbei. Während Berisha insgesamt gleich vier Torchancen vorbereitete, kamen Demirović und Niederlechner zu je drei Abschlüssen im Spiel.

Elfmeterkiller Gikiewicz: Einen großen Anteil an den drei Punkten hatte auch Rafał Gikiewicz, der in der Nachspielzeit einen strittigen Handelfmeter von Marvin Ducksch parierte. Damit hat der polnische Schlussmann auch den zweiten Strafstoß der Saison entschärft, schon im Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 blieb Gikiewicz im Duell mit Aarón Martín der klare Sieger. Auch sonst befindet sich der FCA-Torwart in starker Form: 31 gehaltene Torschüsse reichen aktuell für Platz drei im Ranking – hinter Manuel Riemann und Yann Sommer.

Saisonsieg Nummer zwei: Als Schiedsrichter Martin Petersen das leidenschaftlich geführte Duell nach 98 Minuten abpfiff, konnten sich die Rot-Grün-Weißen endlich über den zweiten Dreier in dieser Spielzeit freuen. Nach dem 2:1-Sieg bei Bayer 04 Leverkusen setzte sich die Maaßen-Elf zum zweiten Mal auswärts durch, was den Cheftrainer durchaus positiv stimmt: „Das Spiel gibt uns Selbstvertrauen, wir müssen aber demütig bleiben und genau auf diesem Weg weitermachen.“

Immer wieder freitags: Durch den Sieg gegen Aufsteiger Bremen konnte der FCA seine Freitagsbilanz weiter aufpolieren. Die Fuggerstädter gewannen ihre letzten vier Freitagsspiele in der Bundesliga, darunter auch das 2:1 gegen den FC Bayern München aus der Vorsaison. Am 7. Spieltag kommt es in der WWK ARENA nun erneut zum bayerischen Derby, allerdings an einem Samstag. Mit viel Leidenschaft soll es auch diesmal mit einem Punktgewinn klappen, auch wenn mit dem deutschen Rekordmeister ein harter Brocken wartet.

SV Werder Bremen