VfB_FCA_Top-Fakten.png

Ein alter Bekannter, zwei Seitenwechsel und drei Rekordsiege

Die Top-Fakten zum Spiel gegen Stuttgart

Profis 07.05.2021, 09:00

Am Freitag (20.30 Uhr) reist der FC Augsburg zum VfB Stuttgart. FCA-Trainer Markus Weinzierl möchte an seine erfolgreiche Zeit in Augsburg anschließen und die positive Tordifferenz des FCA gegen den VfB weiter ausbauen. Dahingegen werden die Stuttgarter versuchen, die Fortsetzung einer Negativserie zu verhindern. Die Top-Fakten vor dem Duell presented by Grünbeck.

Ein alter Bekannter: Nach der jüngsten Niederlage gegen den 1. FC Köln (2:3) trennte sich der FC Augsburg von Trainer Heiko Herrlich und holte mit Markus Weinzierl einen alten Bekannten zurück. Der 46-Jährige war von 2012 bis 2016 Trainer der Augsburger und prägte die erfolgreichste Zeit der Rot-Grün-Weißen. Höhepunkt war Platz fünf in der Saison 2014/15, verbunden mit der Qualifikation für die Europa League, in der die Augsburger im Sechzehntelfinale nur knapp am FC Liverpool scheiterten (0:0, 0:1). Weinzierl ist mit 136 Spielen der Rekordtrainer in Augsburgs Bundesliga-Geschichte und hat zudem den besten Punkteschnitt vorzuweisen (1,26 pro Partie).

Niederlagenserie: Der VfB Stuttgart hat die letzten vier Bundesliga-Spiele alle verloren, zuletzt das 0:2 gegen RasenBallsport Leipzig. Diese Partie konnte aufgrund der frühen Roten Karte für Naouirou Ahamada in der 14. Minute jedoch nicht mit normalen Maßstäben bewertet werden. Die Stuttgarter gaben nur zwei Torschüsse ab und hinten verhinderte Gregor Kobel mit neun Paraden (für ihn ein neuer Rekord in einer Bundesliga-Partie) mehr Gegentreffer.

Erstmals zwei Heimniederlagen in Folge: Der VfB hat zuletzt erstmals in dieser Bundesliga-Saison zwei Heimniederlagen in Folge kassiert (2:3 gegen Borussia Dortmund und 1:3 gegen den VfL Wolfsburg).

Zehn Jahre deutsches Oberhaus: Im Jahr 2011 ist der FC Augsburg erstmals in die Bundesliga aufgestiegen und danach nie wieder abgestiegen. Die Fuggerstädter mussten nie in die Relegation, sie belegten immer mindestens den 15. Platz. Der VfB Stuttgart stieg dagegen zuletzt 2016 und 2019 in die 2. Bundesliga ab.

Augsburg ließ sich nicht hängen: Der FCA spielte zuletzt gegen den 1. FC Köln eine schwache erste Hälfte und lag 0:3 in Rückstand. Auf 4:9 Torschüsse und nur 42 Prozent gewonnene Zweikämpfe vor dem Wechsel folgte aber eine gute Reaktion. In der zweiten Hälfte gewannen die Fuggerstädter 55 Prozent der Duelle bei 9:5 Torschüssen.

Rekordsiege gegen den VfB: Im April 2019 feierte der FCA mit einem 6:0 gegen den VfB Stuttgart seinen höchsten Bundesliga-Sieg. Die Stuttgarter verloren in der Bundesliga nie höher. Damals stand der heutige VfB-Torwart Gregor Kobel noch bei Augsburg unter Vertrag, in dieser Partie fehlte er jedoch angeschlagen. Der in Stuttgart geborene Rani Khedira lief ebenfalls für die Rot-Grün-Weißen auf und traf zum 1:0 gegen seinen Ex-Verein. Auch die höchsten Bundesliga-Auswärtssiege gelangen den Augsburgern gegen den VfB. Im November 2015 gab es in Stuttgart ein 4:0 und im Februar 2014 ein 4:1. Eine so gute Tordifferenz wie gegen den VfB (+11) hat der FCA in seiner Bundesliga-Geschichte gegen keinen anderen Verein.

Rani Khedira
VfB Stuttgart