dsc_fca_fakten_saison_20_21.png

Ein neues Duell und zwei alte Bekannte

Die Fakten vor der Partie in Bielefeld

Profis 16.12.2020, 09:56

In der Englischen Woche ist der FC Augsburg am Mittwoch, 16. Dezember, um 20.30 Uhr beim Aufsteiger in Bielefeld zu Gast. Auf der Alm treffen die beiden laufstärksten Mannschaften der Liga aufeinander. Die Fakten vor dem Spiel bei der Arminia.

Nie zwei Auswärtsniederlagen in Folge: Der FC Augsburg hat das letzte Auswärtsspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim 1:3 verloren. Unter Trainer Heiko Herrlich kassierten die bayerischen Schwaben noch nie zwei Auswärtsniederlagen in Folge.

Ein neues Bundesliga-Duell: Bielefeld und Augsburg treffen erstmals in der Bundesliga aufeinander – es ist die 931. Paarung der Bundesliga-Geschichte.

Nur FCA-Siege: Alle vier bisherigen Pflichtspiele zwischen Bielefeld und Augsburg fanden in der 2. Bundesliga statt (zwischen 2009 und 2011) – alle vier gewann der FCA (auswärts 2:1 und 2:0, zu Hause 3:1 und 3:0). Das Torverhältnis lautet insgesamt also 10:2 für Augsburg. Die Arminia lag gegen den FCA auch noch nie in Führung.

Auch Neuhaus ist sieglos: Genau wie die Arminia gewann auch Trainer Uwe Neuhaus noch nie gegen den FC Augsburg, allerdings erreichte er in vier seiner fünf Spiele gegen den FCA (alle in der 2. Bundesliga) zumindest ein Remis.

Man kennt sich: Uwe Neuhaus und Heiko Herrlich kennen sich aus der gemeinsamen Zeit bei Borussia Dortmund von 1998 bis 2004 – Neuhaus war damals Co-Trainer und Herrlich Spieler.

Ein Augsburger gegen Augsburg: Sergio Córdova ist eine Augsburger Leihgabe. Für den FCA bestritt der Offensivmann aus Venezuela 62 Bundesliga-Partien, dabei traf er sieben Mal. Er wurde bei 52 der 62 Spiele eingewechselt und erzielte auch sechs seiner sieben Treffer als Joker. Córdova durfte an den ersten fünf Spieltagen vier Mal beginnen, danach nicht mehr. Auf seinen ersten Treffer im Dress der Ostwestfalen wartet er noch.

Sehr laufstark: Arminia Bielefeld spulte in dieser Saison im Schnitt pro Spiel 120,6 Kilometer ab und ist damit die ligaweite Nummer eins. Der FC Augsburg kommt auf einen Wert von 120,2 Kilometer und belegt damit den zweiten Rang. Die Akteure mit der absolut größten Laufstrecke in dieser Saison sind die Bielefelder Manuel Prietl (139,8 km) und Marcel Hartel (135,6 km). Der Augsburger mit der größten Saison-Laufstrecke ist Daniel Caligiuri (121,2 km; ligaweit Platz zehn).

Augsburg schlägt spät zu: Die letzten Gegentore kassierte Bielefeld alle ab der 79. Minute. Auch gegen den FCA könnte die Arminia am Ende in Bedrängnis kommen, denn die bayerischen Schwaben erzielten sieben ihrer 14 Saisontore in der Schlussviertelstunde. Sieben späte Treffer sind Ligaspitze (gleichauf mit dem VfB Stuttgart) – diese brachten dem FCA sieben Punkte ein.

Heiko Herrlich
Daniel Caligiuri