FCA_Gladbach_Fakten_Foto.docx.png

Eine Top-Bilanz und einige Wiedersehen

Die Fakten zum Spiel gegen Gladbach

Profis 12.03.2021, 09:00

Am 25. Spieltag trifft der FC Augsburg mit Borussia Mönchengladbach auf einige alte Bekannte. Die Bilanz der Augsburger liest sich gut: FCA-Trainer Herrlich konnte fünf der sieben Partien gegen seinen Ex-Verein Gladbach für sich entscheiden. Die Fakten vor dem Duell am Freitag (12. März, 20.30 Uhr).

Niederlagenserie der Gladbacher: Borussia Mönchengladbach verlor erstmals unter Marco Rose drei Bundesliga-Spiele in Folge (und zwischendrin auch noch in der Champions League und im DFB-Pokal), das hatte es zuletzt vor drei Jahren unter Dieter Hecking gegeben (damals vier Bundesliga-Niederlagen in Serie). In den sieben Rückrundenpartien holten die Fuggerstädter mehr Punkte (sieben) als die Borussen (fünf).

Seltene VfL-Siege in Augsburg: Nach acht vergeblichen Anläufen gelang den Fohlen erst beim letzten Bundesliga-Gastspiel beim FCA der erste Sieg. Nach fünf Remis und drei Niederlagen gewann die Borussia Ende Februar 2020 3:2 in der WWK ARENA. Ramy Bensebaini und Lars Stindl per Doppelpack schossen die Tore für die Gäste, Eduard Löwen und Alfred Finnbogason die Treffer für Augsburg.

Gute Bilanz gegen den Ex-Verein: Heiko Herrlich spielte von 1993 bis 1995 für Borussia Mönchengladbach, wurde 1994/95 mit 20 Treffern Torschützenkönig der Bundesliga und gewann in der gleichen Saison mit der Borussia den DFB-Pokal. Als Trainer traf Herrlich sieben Mal auf seinen Ex-Verein (fünf Mal in der Bundesliga, zwei Mal im DFB-Pokal) und feierte dabei fünf Siege (bei einem Remis und einer Niederlage).

Augsburg hat mehr Tempo im Spiel: Augsburg gehört zu den sprintstärksten Mannschaften der Liga, 239 Sprints pro Spiel ziehen die Fuggerstädter durchschnittlich an. Trotz vieler Sprintertypen im Kader halten die Fohlen in dieser Disziplin nicht mit, 208 Sprints pro Partie unterbietet nur Werder Bremen.

Zahlreiche Wiedersehen: Einige Ex-Gladbach-Spieler schlossen sich in den vergangenen Jahren Augsburg an. André Hahn spielte von 2014 bis 2017 für die Borussia (68 Bundesliga-Spiele, 14 Tore), Reece Oxford absolvierte 2017/18 seine ersten sieben Bundesliga-Spiele für die Fohlen und Tobias Strobl kam letzten Sommer ablösefrei nach vier Jahren und 66 Bundesliga-Spielen bei Mönchengladbach zu den Fuggerstädtern.

Einer kehrt zurück: Vierter im Bunde der Ex-Borussen ist László Bénes, der im Winter ohne Kaufoption von der Borussia ausgeliehen wurde. Er erzielte am letzten Spieltag gegen Hertha BSC (1:2) seinen ersten Treffer in der Bundesliga seit fast vier Jahren (in Minute zwei war es das frühste Augsburger Tor 2020/21).

Ex-Augsburger: Ibrahima Traoré spielte von 2009 bis 2011 für den FCA (45 Zweitliga-Spiele: acht Tore, 16 Assists) und stieg 2011 mit Augsburg auf, ehe er zum VfB Stuttgart wechselte. Er lief zuletzt für Gladbach als Joker gegen Bayer 04 Leverkusen (0:1) auf.

Borussia Mönchengladbach
André Hahn