rückblick-koe-21-22.jpg

Ein Traumtor und das Ende der Wartezeit

Der Sieg in Köln im Rückblick

Profis 13.12.2021, 11:24

Mit dem 2:0-Erfolg beim 1. FC Köln belohnte sich der FCA bereits zwei Tage vor dem dritten Advent mit drei Punkten. Hinten sorgten zwei Rückkehrer für Stabilität – vorne erzielte Niklas Dorsch das bislang vielleicht schönste Tor der Saison. Der Sieg in der Domstadt im Rückblick.

Ende der Wartezeit: Fast zehn Monate hatten die FCA-Fans darauf warten müssen. Ende Februar hatten die Fuggerstädter letztmals auswärts gejubelt (1:0 in Mainz). Es folgte eine Serie von 13 Spielen (drei Remis, zehn Niederlagen) ohne Sieg – die am Freitag jedoch endlich beendet wurde.

Rückkehr der Laternen: Die erste gute Nachricht gab es bereits vor Anpfiff. Die zuletzt schmerzlich vermissten Jeffrey Gouweleeuw (Quarantäne) und Reece Oxford (Muskelverletzung) standen beide in der Startelf. „Es war extrem wichtig, dass die beiden Laternen hinten zurück waren“, betonte Niklas Dorsch die Bedeutung der beiden Innenverteidiger. Für Gouweleeuw war der erste Einsatz nach seiner Corona-Infektion „nicht so einfach“, wie der Kapitän gestand. „Ich habe die letzten zweieinhalb Wochen fast nicht trainiert.“

Gelbsperre: Gegen RasenBallsport Leipzig muss Gouweleeuw nun wieder zuschauen. Nach der Pause sah er seine fünfte Gelbe Karte, damit fehlt er am Mittwoch (20.30 Uhr) gesperrt. „Darüber ärgere ich mich“, räumte der Innenverteidiger ein. „Wobei klar war, dass die Sperre irgendwann kommen wird.“

Alle Highlights zum Sieg in Köln gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Highlights: Traumtor von Dorsch besiegelt Auswärtssieg in Köln

Nummer zwei: Zweimal war André Hahn an FC-Torwart Marvin Schwäbe gescheitert, der dritte Versuch saß allerdings. In der Schlussphase brachte der Offensivmann den FCA mit seinem zweiten Saisontor zum 1:0 auf die Siegerstraße. „Wir wussten, dass es ein reiner Kampf wird“, betonte Hahn nach dem Spiel. „Wir haben nie aufgesteckt und uns die drei Punkte am Ende verdient.“

Traumtor: Für den absoluten Höhepunkt einer von Kampf geprägten Partie sorgte Dorsch kurz vor Schluss. Aus über 20 Metern jagte der Mittelfeldmann den Ball genau in den Winkel. „Wichtig war, dass wir hinten gut standen und die Null gehalten haben“, stellte der Mittelfeldmann die Mannschaftsleistung in den Vordergrund. „Du kannst noch so viele Traumtore schießen, wenn du keine Zweikämpfe gewinnst.“ Dorsch hatte direkt in seinem ersten Bundesliga-Spiel für den FC Bayern München getroffen, nun ließ er im 13. Einsatz Nummer zwei folgen.

Serie: Mit dem Sieg baute der FCA eine beeindruckende Serie gegen die Geißböcke aus. Seit nun sieben Spielen in Köln sind die Fuggerstädter ungeschlagen (vier Siege, drei Unentschieden). Lediglich das erste Aufeinandertreffen in der Domstadt verlor der FCA (0:3 im Oktober 2011).

1. FC Köln
André Hahn