fakten-bochum-21-22.jpg

Ein seltenes Duell und zwei Parallelen

Die Fakten vor dem Pokal-Spiel in Bochum

Profis 27.10.2021, 09:20

Am Mittwoch ist der FCA in der zweiten Runde des DFB-Pokals beim VfL Bochum zu Gast (18.30 Uhr). Während sich die beiden Vereine erst zweimal gegenüberstanden, finden sich zwischen dem FCA und dem VfL mehrere Parallelen. Die Fakten vor dem Pokal-Duell.

Erste Hürde: Sowohl der FCA als auch Bochum gerieten in der ersten DFB-Pokal-Runde zunächst in Rückstand. Die Fuggerstädter gewannen bei Oberligist Greifswalder FC am Ende noch 4:2, der VfL setzte sich bei Regionalligist Wuppertaler SV in der Verlängerung 2:1 durch.

Im Aufwind: In der Bundesliga tankte der VfL zuletzt kräftig Selbstvertrauen. Gegen die SpVgg Greuther Fürth (1:0) und Eintracht Frankfurt (2:0) gewann Bochum zwei Mal in Folge.

Seltenes Duell: Es ist erst das dritte Aufeinandertreffen der beiden Vereine überhaupt. Die bisherigen beiden Male standen sich die Mannschaften in der 2. Bundesliga gegenüber (2010/11). Einmal gewann der FCA (2:0), einmal der VfL (1:0) – am Ende der Saison stiegen die Fuggerstädter in die Bundesliga auf.

Leidensgenossen: In der vergangenen Saison war sowohl für den FCA als auch den VfL gegen RasenBallsport Leipzig Endstation. Augsburg unterlag in der zweiten Runde 0:3, Bochum im Achtelfinale 0:4.

Alte Bekannte: Mit Konstantinos Stafylidis (beim FCA von 2015 bis 2019) und Eduard Löwen (2020) spielen zwei ehemalige Augsburger an der Castroper Straße. Sowohl Stafylidis (Hoffenheim) als auch Löwen (Hertha) ist für eine Saison an den Aufsteiger ausgeliehen.

DFB-Pokal
VfL Bochum