FCUFS.jpg

Eine positive Bilanz, eine Serie und fleißige Läufer

Die Top-Fakten vor der Partie gegen Union Berlin

Profis 04.02.2022, 12:30

Am Samstag empfängt der FC Augsburg Union Berlin in der WWK ARENA (15.30 Uhr). Während der FCA auf alle Bundesliga-Torschützen gegen Union zurückgreifen kann, halten die Eisernen aktuell eine beeindruckende Serie. Die Top-Fakten vor dem Spiel gegen Union präsentiert von Grünbeck.

Positive Bilanz: Von fünf Bundesliga-Partien gegen Union konnte der FCA bisher zwei für sich entscheiden, zwei Mal wurden die Punkte geteilt und einmal gewannen die Eisernen. In der WWK ARENA mussten sich die Fuggerstädter noch nie geschlagen geben.

Tempo gegen Ausdauer: Mit durchschnittlich 242 Sprints pro Spiel gehört der FCA zu den drei sprintfreudigsten Teams der Liga, Union gehört derweil mit durchschnittlich 117,8 gelaufenen Kilometern zur Spitzengruppe der Liga.

Alle Torschützen dabei: Im Duell gegen die Köpenicker kann Trainer Markus Weinzierl auf alle bisherigen Bundesliga-Torschützen des FCA gegen Union Berlin zurückgreifen (Florian Niederlechner, Ruben Vargas, Michael Gregoritsch und André Hahn).

Dauerbrenner: Robert Gumny und Rafał Gikiewicz sind die einzigen Akteure des FCA, die bisher jedes Spiel absolvierten und dabei auch jedes Mal in der Startelf standen. Gikiewicz absolvierte alle 20 Spiele über die volle Distanz.

Anhaltende Serie: Union Berlin ist seit mittlerweile fünf Spielen ungeschlagen (drei Siege, zwei Unentschieden). Erstmals seit ihrer Bundesliga-Zugehörigkeit stehen die Eisernen nach einem abgeschlossenen Spieltag auf dem vierten Tabellenplatz, über den sie sich direkt für die Champions League qualifizieren würden.

Alu-Pech: Zehn Mal trafen die Unioner in dieser Spielzeit schon das Aluminium, lediglich zwei Mannschaften gelang das öfter.

Herber Verlust: Mit dem Transfer von Max Kruse zum VfL Wolfsburg verlässt der Top-Scorer (fünf Tore, sechs Vorlagen) der Unioner den Verein. Sein Ersatz ist jedoch nicht weniger erfolgreich, mit Sven Michel vom SC Paderborn konnte man den aktuellen Top-Scorer der 2. Bundesliga verpflichten (19 Spiele, 14 Tore, sieben Assists).

Abstiegskampf-Erfahrung: Der FCA kann Abstiegskampf: Nach 275 der 360 Spieltage der Augsburger Bundesliga-Geschichte standen die Fuggerstädter in der unteren Tabellenhälfte, nach 91 Spieltagen sogar auf einem der letzten drei Plätze – aber eben noch nie nach 34 Spieltagen.

1. FC Union Berlin
André Hahn