uduokhai-wolfsburg-20-21.jpg

Uduokhai: "Solche Spiele sind immer etwas Besonderes"

Der Stadionkurier zum Heimspiel gegen Wolfsburg

Profis 06.02.2021, 08:24

Zusammen mit Rafał Gikiewicz hat Felix Uduokhai in dieser Saison noch keine Minute verpasst. Vor dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg spricht der 23-jährige Verteidiger im Stadionkurier über seine Entwicklung beim FCA und das Wiedersehen mit seinen alten Kollegen.

Felix, du standst bislang in allen Spielen über 90 Minuten auf dem Platz. Wie siehst du deine Entwicklung?
Ich bin froh, dass ich die Chance bekommen habe, mich zu beweisen. Schließlich ist es gerade als junger Spieler wichtig, regelmäßig seine Einsatzzeiten zu bekommen. Dass es für mich in dieser Saison so gut läuft, macht mich natürlich stolz. Ich konnte hier schon einiges verwirklichen, beispielsweise meine Nominierung für die Nationalmannschaft oder mein erstes Tor für den FCA. Daran möchte ich in der Rückrunde anknüpfen!

Du bist ein Paradebeispiel dafür, dass Talente beim FCA den nächsten Schritt machen können. Was macht Augsburg für junge Spieler so attraktiv?
Augsburg bietet ein gutes Umfeld, um sich in aller Ruhe weiterzuentwickeln. Im Gegensatz zu großen Vereinen ist die Stimmung hier medial nicht so aufgeladen. Das heißt aber nicht, dass man sich deswegen zurücklehnen kann. Für mich ist der FCA ein Arbeiterverein, bei dem du lernst, was es heißt, sowohl für die Mannschaft als auch an dir jeden Tag hart zu arbeiten. Wenn du dich darauf einlässt und im Training immer Vollgas gibst, dann spürst du großes Vertrauen von der Vereinsführung, selbst wenn es einmal nicht so gut läuft. Das weiß ich persönlich sehr zu schätzen.

„Für mich war es nur eine Frage der Zeit bis Wolfsburg wieder oben anklopft.“

Du hast noch einen guten Draht zu einigen Trainern aus deiner Kindheit und diese auch als Profi häufig besucht. Warum bedeuten dir diese Kontakte so viel?
Alle diese Menschen hatten Anteil daran, dass ich heute da stehe, wo ich jetzt bin. Viele haben Dinge gemacht, die damals nicht selbstverständlich waren. Ein Trainer hat mich beispielsweise als Kind immer mit dem Auto abgeholt und ins Training mitgenommen. Solche Erfahrungen haben mich geprägt und ich schaue sehr glücklich auf die Vergangenheit zurück. Daher ist es mir einfach wichtig, solche Kontakte weiterhin aufrechtzuerhalten!

Dann dürfte es sicherlich auch noch einige Verbindungen zum VfL Wolfsburg geben. Freust du dich auf das Wiedersehen mit den alten Kollegen?
Auf jeden Fall. Spiele gegen den ehemaligen Verein sind immer etwas Besonderes und ich freue mich sehr auf die Begegnung mit dem VfL.

Die Wölfe spielen bisher eine herausragende Saison und stehen aktuell überraschend auf dem dritten Tabellenplatz. Wie schaust du auf den kommenden Gegner?
So überraschend ist das für mich eigentlich gar nicht. Dort wird seit über zwei Jahren sehr gute Arbeit geleistet und für mich war es daher nur eine Frage der Zeit bis Wolfsburg wieder oben anklopft. Großen Anteil daran hat meiner Meinung nach ein starker Teamgeist. Da steht eine Einheit auf dem Platz, das merkst du daran, wie geschlossen und kompakt sie in der Defensive auftreten.

Der Stadionkurier erscheint bis auf Weiteres nur in digitaler Fassung. Die Ausgabe zum Heimspiel gegen Wolfsburg steht wie alle anderen allen FCA-Fans kostenlos zur Verfügung.

Stadionkurier Ausgabe 11 // Saison 2020/21

• Felix Uduokhai: "Ich konnte es zunächst kaum fassen"
  • Unser Gegner im Porträt: VfL Wolfsburg und Wout Weghorst
  • Was macht eigentlich Janos Radoki?

VfL Wolfsburg
Felix Uduokhai