20200131_Max.jpg

Max: "Das ist definitiv ein richtungsweisendes Spiel"

Stadionkurier zum Heimspiel gegen Bremen

Profis 01.02.2020, 09:29

Mit sechs Toren und fünf Vorlagen ist Philipp Max nach Florian Niederlechner zweitbester Scorer beim FCA. Vor dem Heimspiel gegen den SV Werder Bremen spricht der Linksverteidiger im Stadionkurier über seine starke Quote, die Nationalmannschaft und das Duell gegen die Grün-Weißen.

Du kommst aktuell auf sechs Tore und fünf Assists – eine super Quote für einen Abwehrmann.
Mir war klar, dass nach meiner starken Saison 2017/18 die Erwartungen steigen werden. Generell war die letzte Spielzeit sehr schwierig für uns alle und so etwas geht an keinem spurlos vorbei. Ich habe daraus aber meine Erfahrungen und Lehren ziehen können und bin gestärkt aus der Situation herausgegangen. Ich bin in erster Linie Abwehrspieler und konzentriere mich darauf, der Mannschaft zu helfen, um als Team erfolgreich zu sein.

Lothar Matthäus hat in einem Interview gefordert, dich in die Nationalmannschaft zu berufen.
Ich habe nur die Überschrift gesehen. Aber klar, wenn so ein Weltfußballer so etwas über einen sagt, dann freut man sich natürlich. Es ist natürlich eine Bestätigung, dass man nicht so viel falsch macht.

Es ist für mich überraschend, dass Werder derzeit auf Platz 16 steht.

Nun gastiert Bremen in der WWK ARENA. Spiele gegen Werder hatten immer einen hohen Unterhaltungsfaktor, allein in den letzten sechs Duellen fielen 26 Tore, also 4,33 Treffer pro Spiel.
Für das Publikum ist das natürlich super und solange wir ein Tor mehr erzielen als Bremen, darf es auch gerne so weitergehen. Hauptsache die drei Punkte bleiben in Augsburg.

Bei einem FCA-Sieg würde der Vorsprung auf Bremen auf neun Punkte ansteigen. Man muss kein Fachmann sein, um zu erahnen, welche Brisanz in dieser Partie steckt.
Definitiv, das ist ein richtungsweisendes Spiel. Es ist auch für mich überraschend, dass der SVW derzeit auf Platz 16 steht. Das ist natürlich für Werder eine schwierige Situation. Wir werden jedenfalls gewappnet sein und mit viel Elan in dieses Spiel gehen.

Philipp Max
Profis