20230202-enrico-maassen-pk.jpg

Maaßen: "Wir wissen, was auf uns zukommt"

Heimspiel gegen Leverkusen am Freitagabend

Profis 02.02.2023, 13:45

Mit einem Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen eröffnet der FC Augsburg am Freitagabend (20.30 Uhr) den 19. Spieltag der Bundesliga. Der Respekt vor der formstarken Werkself ist groß, mit den Fans im Rücken wollen die Schützlinge von Enrico Maaßen jedoch den zweiten Heimsieg in Serie einfahren.

„Wir spielen gegen eine Mannschaft, die über eine hohe indviduelle Qualität verfügt“, sagt Maaßen. „Wir wissen, was auf uns zukommt, doch wir glauben fest daran, dass wir Leverkusen schlagen können“. Dies gelang bereits im Hinspiel, als der FCA im 23. Aufeinandertreffen seinen allerersten Bundesliga-Sieg gegen Bayer 04 feierte (2:1). Seither hat sich allerdings sowohl bei den Fuggerstädtern als auch bei den Leverkusenern, bei denen seit Oktober der ehemalige Weltklasse-Spieler Xabi Alonso (FC Liverpool, Real Madrid, FC Bayern München) als Trainer fungiert, viel getan.

In der nun abgeschlossenen Winter-Transferperiode konnten die Rot-Grün-Weißen gleich sieben Spieler verpflichten, jüngst kamen mit Nathanaël Mbuku (Stade Reims) und Renato Veiga (Sporting CP) zwei weitere Talente für den Angriff und die Abwehr. Gleichzeitig verließen aber auch sechs Akteure den FCA – darunter neben Mittelfeldmann Carlos Gruezo auch Lukas Petkov und Frederik Winther, die per Leihbasis nach Fürth bzw. Bröndby gingen. „Beide haben enorme Fortschritte gemacht, durch die Leihen können wir ihnen jetzt auf dem höchstmöglichen Level Spielzeit geben“, erklärt Maaßen.

Die Pressekonferenz mit Enrico Maaßen vor dem Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen im FCA TV

Video: Pressekonferenz vor Leverkusen mit Enrico Maaßen

Wer ersetzt Demirović?

Sicher ausfallen werden hingegen Irvin Cardona und Ruben Vargas, die im Laufe der nächsten Woche wieder ins Training einsteigen sollen. Top-Torschütze Ermedin Demirović (sechs Tore) fehlt wegen einer Gelb-Sperre. Als mögliche Ersatzkandidaten gelten Fredrik Jensen, David Čolina und Kelvin Yeboah, den Maaßen als „eine absolute Frohnatur“ und „einen Spieler mit hoher Qualität im Anlaufen und viel Tempo“ bezeichnete. Gute Nachrichten gab’s auch von Iago und Reece Oxford, die in den letzten Tagen große Teile des Mannschaftstrainings absolvieren konnten.

Wie schon nach dem 1:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach betonte Maaßen, dass er die WWK ARENA in der Rückrunde wieder zu einer „Festung“ machen will. Gegen den Tabellenneunten aus Leverkusen, bei dem Florian Wirtz (Maaßen: „Ein außergewöhnlicher Spieler“) nach Kreuzbandriss wieder fit ist, hofft der FCA-Trainer somit erneut auf einen leidenschaftlichen Auftritt unter Flutlicht. Über 25.000 Tickets sind für die Partie bereits vergriffen – wer also am Freitagabend noch dabei sein möchte, muss schnell sein. Tickets gibt es im Online-Ticketshop sowie an der Abendkasse.

Bayer 04 Leverkusen
Enrico Maaßen