FCA-Trainer Enrico Maaßen auf der Pressekonferenz nach dem Heimspiel gegen Union Berlin

Maaßen: "Das Stadion ist heute explodiert"

Die Stimmen zum Sieg gegen Union Berlin

Profis 06.05.2023, 19:11

Durch einen 1:0-Sieg gegen den 1. FC Union Berlin konnte der FC Augsburg sein Punktekonto auf 34 Zähler ausbauen. Entsprechend groß war die Freude nach dem Schlusspfiff, auch wenn der Blick bereits auf die kommende Partie in Bochum gerichtet wurde. Das sind die Stimmen zum Spiel.

Dion Beljo: „Gerade fühlt es sich einfach super an, ich bin sehr glücklich über den Sieg. Union hat ein richtig gutes Team, sie stehen nicht umsonst weit oben und das wussten wir auch. Wir haben von Anfang an jedoch gut dagegengehalten und unser Spiel durchgezogen. In der ersten Hälfte bin ich noch nicht an eine Flanke herangekommen, aber ich wusste, dass wir weiter Bälle nach vorne bringen werden – und dann stand ich beim Tor goldrichtig! Wir sind noch nicht durch, aber wir fahren jetzt selbstbewusst nach Bochum.“

Tomáš Koubek: „Der Sieg ist einfach richtig wichtig. Wir haben heute viel Willen und Leidenschaft gezeigt, deswegen ist der Sieg auch sehr verdient. Gerade in der zweiten Hälfte haben wir uns Chancen herausgespielt und viele Schüsse geblockt. Wir wollten auch nach der Führung aktiver spielen als zuletzt und das haben wir geschafft. In Bochum wartet jetzt ein Sechs-Punkte-Spiel auf uns, dass wir unbedingt gewinnen wollen.“

FCA TV: Die Interviews nach dem Heimsieg gegen Union Berlin

Video: Interviews nach dem Heimsieg gegen Union Berlin

Elvis Rexhbecaj: „Es war ein enorm wichtiges Spiel und ein Sieg des Willens, daran hatte auch das Publikum einen großen Anteil. Vor allem nach der Führung, wenn die Beine schwer werden und der Kopf müde wird, haben uns die Fans nach vorne gepusht. Wir haben jetzt sechs Punkte Vorsprung, das ist ein gutes Gefühl – aber wir wissen, dass wir weiter punkten müssen. Wir wollen jetzt in Bochum den Deckel draufmachen.“

Jeffrey Gouweleeuw: „In einem Spiel gegen Union geht es immer um Kämpfen und Überleben. Das haben wir heute eindrucksvoll gemacht. Wir haben uns selbst in die Situation gebracht, dass wir noch punkten müssen, die Situation haben wir heute aber sehr gut angenommen. In Bochum geht es jetzt um alles, auch da brauchen wir wieder eine so starke Leistung wie heute.“

FCA TV: Die Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Union Berlin mit Enrico Maaßen und Urs Fischer

Video: Pressekonferenz nach Union: Maaßen und Fischer

Enrico Maaßen: „Ich bin sehr, sehr glücklich und stolz auf meine Mannschaft, dass wir dieses schwere Spiel heute gewinnen konnten. Endlich konnten wir die Serie brechen und wieder dreifach punkten, diesmal war das Quäntchen Glück auf unserer Seite. Durch die Art und Weise, wie wir heute gespielt haben, ist der Sieg aber nicht unverdient. Wir sind sehr gut ins Spiel gestartet, haben ein sehr sehenswertes Tor erzielt und die Standardsituationen gegen uns à la bonne heure verteidigt. Es war ein Kraftakt und wir haben unsere Ausgangssituation verbessert, mehr aber auch nicht. Besonders freut es mich für unsere Fans, das Stadion ist heute explodiert. Wir haben jetzt ein schweres Spiel in Bochum, wo es um alles gehen wird. Wir wissen, was uns erwartet, und wollen nachlegen.“

Urs Fischer: „Wenn man gewinnt, ist es meistens verdient – heute war es aber eine unnötige und ärgerliche Niederlage für uns. Meine Mannschaft hat gerade in der ersten Halbzeit ein tolles Spiel gezeigt, beim Gegentor kurz nach der Pause passen wir aber einmal nicht gut auf und lassen uns zu leicht erwischen. Anschließend war die Mannschaft etwas verunsichert, erst in den letzten 20 Minuten konnten wir noch einmal Druck erzeugen. Wenn du aber kein Tor erzielst und einmal nicht aufpasst, dann stehst du als Verlierer da. Das wurmt uns natürlich.“

1. FC Union Berlin
Jeffrey Gouweleeuw