Laufdistanz_Titel_aktuell.png

Die Saison in Zahlen: Die größte Laufdistanz

Bestwerte der Spielzeit 2020/21

Profis 02.06.2021, 16:30

Die Saison 2020/21 ist Geschichte – eine gute Gelegenheit, um auf ein paar Bestwerte beim FCA zu blicken. Im vierten Teil des Statistik-Rückblicks: die größte Laufdistanz. In dieser Kategorie überzeugten vor allem Spieler mit wenigen Einsätzen für den FC Augsburg.

Fredrik Jensen lief in der vergangenen Saison im Durchschnitt 13,50 Kilometer pro 90 Minuten und belegt dadurch Platz eins der Spieler mit der größten Laufdistanz. Aufgrund von Verletzungsproblemen kam der 23-Jährige in der abgelaufenen Spielzeit nur 13 Mal zum Einsatz. Davon wurde er zwölfmal eingewechselt, einmal war er Teil der Startelf. Stand der Finne auf dem Platz, legte er mit Abstand die größte Laufdistanz hin.

Platz zwei belegt mit durchschnittlich 12,65 Kilometern pro Spiel Jan Morávek. Insgesamt kommt er auf fünf Einsätze, wobei er dreimal in der Startelf stand und zweimal eingewechselt wurde. Auch er war bei seinen Einsätzen hoch motiviert und legte einige Kilometer zurück.

André Hahn konnte zusätzlich zu seinen 13 Torbeteiligungen auch mit seiner Laufleistung punkten. Im Schnitt lief der Mittelfeldmann 12,33 Kilometer pro 90 Minuten, was ihm Platz drei beschert.

Ebenso wie Jensen musste auch Alfred Finnbogason vergangene Saison verletzungsbedingt einige Spiele pausieren. Stand der Isländer jedoch auf dem Platz (insgesamt absolvierte er für den FC Augsburg 17 Spiele), so konnte sich seine Laufleistung sehen lassen. Finnbogason legte pro 90 Minuten durchschnittlich 12,06 Kilometer zurück und belegt somit Platz vier der Augsburger.

In seiner letzten Saison beim FCA gab Rani Khedira noch mal alles. Mit durchschnittlich 12,03 Kilometern pro 90 Minuten belegt er Platz fünf.

Alfred Finnbogason
André Hahn