rückblick-frankfurt-20-21.jpg

Moráveks langes Warten und zwei Knackpunkte

Die Niederlage in Frankfurt im Rückblick

Profis 21.04.2021, 10:02

Trotz einer guten Leistung musste der FCA die Heimreise aus Frankfurt (0:2) ohne Punkte antreten. Das lag auch daran, dass die Fuggerstädter in zwei entscheidenden Szenen das nötige Glück nicht auf ihrer Seite hatten. Die Niederlage bei der Eintracht im Rückblick.

Langes Warten: Mit acht Wechseln hatte Heiko Herrlich im zweiten Spiel der Englischen Woche auf frische Kräfte gesetzt. „Ich denke, man hat gesehen, dass wir einen breiten Kader haben, in dem jeder die Chance hat, zu spielen“, war Herrlich zufrieden mit seiner runderneuerten Startelf. „Der Konkurrenzkampf ist auch durch die Rückkehrer weiter entfacht.“ Einer dieser Rückkehrer ist Jan Morávek, der nach eineinhalb Jahren mal wieder in der Startelf stand. Zuletzt hatte der 31-Jährige im Oktober 2019 beim 2:2 gegen den FC Bayern München von Beginn an auf dem Platz gestanden.

Knackpunkt: Nachdem der FCA lange kaum etwas zugelassen hatte, gingen die Fuggerstädter dennoch mit einem 0:1-Rückstand in die Pause. Erzielt hatte das Tor der Ex-Augsburger Martin Hinteregger – der Glück hatte, dass er zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Feld stehen durfte. Wenige Minuten zuvor hatte der Frankfurter Marco Richter an der Mittellinie übel abgeräumt, war aber mit Gelb davongekommen. „Ausgerechnet der Spieler, der nicht mehr auf dem Platz hätte sein dürfen, erzielt dann die Führung“, haderte Herrlich mit der Entscheidung von Schiedsrichter Robert Schröder.

Knackpunkt II: Auch nachdem André Silva nach der Pause auf 2:0 für die Eintracht erhöht hatte, gab sich der FCA noch lange nicht auf – und hatte in der Schlussphase die große Chance zu verkürzen. Der eingewechselte Alfred Finnbogason setzte einen Foulelfmeter aber über den Kasten. „Den Elfmeter nehme ich auf meine Kappe“, zeigte sich der Isländer selbstkritisch. „Wenn ich den zum Anschlusstreffer verwandle, sind wir wieder im Spiel.“ Bereits im Januar hatte Finnbogason gegen den FC Bayern München (0:1) einen Elfmeter an den Pfosten gesetzt, zuvor hatte der Torjäger sein neun Bundesliga-Elfmeter alle verwandelt.

Gelbe Gefahr: Bereits am Freitag (20.30 Uhr) ist der 1. FC Köln zu Gast. Verzichten muss Herrlich gegen die Geißböcke auf Felix Uduokhai, der sich in Frankfurt kurz nach der Pause seine fünfte Gelbe Karte abholte und damit gesperrt fehlt. Bei der Eintracht hatten bereits Rani Khedira und Daniel Caligiuri gelbgesperrt zuschauen müssen. Mit Raphael Framberger, Tobias Strobl (jeweils vier Gelbe Karten) und Jeffrey Gouweleeuw (neun) droht weiteren Augsburgern demnächst eine Sperre.

Alle Highlights zum Spiel in Frankfurt gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Highlights: Keine Punkte gegen Frankfurt

Eintracht Frankfurt