20220914-maassen-fca-fcb-topfakten.jpg

Maaßens Bayern-Erfahrung und Pech mit dem Aluminium

Die Top-Fakten vor dem Spiel gegen den FC Bayern München

Profis 16.09.2022, 16:07

Am Samstag, 17. September, (15.30 Uhr) empfängt der FC Augsburg den FC Bayern München in der WWK ARENA. In der Vorsaison konnten die Fuggerstädter den Serienmeister zuhause 2:1 besiegen – und auch FCA-Trainer Enrico Maaßen traf mit seinem Ex-Klub bereits auf die Münchner. Die Top-Fakten vor der Partie präsentiert von Grünbeck.

Derbybilanz: 23 Mal duellierte sich der FCA in der Bundesliga bereits mit dem deutschen Rekordmeister, 17 Mal ging der FCB dabei als Sieger vom Feld. Aber: Die Rot-Grün-Weißen konnten den großen Nachbarn bereits dreimal besiegen, zuletzt beim 2:1 am 19. November 2021 vor ausverkauftem Haus. Die Tore erzielten Mads Pedersen und André Hahn.

Remis oder nicht: Zum Saisonstart gelang den Bayern zunächst drei Siege, dann allerdings nur drei Remis. Dass im bayerischen Derby erneut die Punkte geteilt werden, ist statistisch gesehen eher unwahrscheinlich. Schließlich haben die Fuggerstädter bereits seit 16 Bundesliga-Spielen nicht mehr unentschieden gespielt.

Maaßen versus FCB: Auch FCA-Trainer Enrico Maaßen hat schon seine Erfahrungen mit dem FC Bayern gemacht. Im Oktober 2018 traf Maaßen in der 2. Runde des DFB-Pokals als Cheftrainer des Viertligisten SV Rödinghausen auf die Münchner. Damals musste sich der Underdog nur knapp 1:2 geschlagen geben.

Alu-Pech: Sowohl Augsburg (drei) als auch die Bayern (fünf) zählen zu den Mannschaften mit den meisten Pfosten- oder Lattentreffer in dieser Saison. Allein Neuzugang Mergim Berisha hat in seinen zwei Einsätzen für den FCA schon zweimal das Aluminium anvisiert.

Wiedersehen: Auf das nächste Duell müssen die Fans nicht allzu lange warten: Bereits am 19. Oktober kommt es zum Wiedersehen in der WWK ARENA, wenn der FC Bayern München in der zweiten Pokalrunde zu Gast sein wird.

FC Bayern München
Enrico Maaßen