Dion Beljo beim Spiel der kroatischen Nationalmannschaft gegen die Türkei

Länderspiele: Fast nur Siege für FCA-Profis

Beljo debütiert für Kroatien

Profis 14.10.2023, 09:07

Nachdem Ruben Vargas wegen einer Adduktoren-Verhärtung nicht zur Schweizer Nationalmannschaft reisen konnte, sind derzeit fünf FCA-Profis mit ihren Nationalteams unterwegs.

Im Mittelpunkt stehen vor allem die Qualifikationsspiele für die EM 2024 in Deutschland. Gerne daran teilnehmen würde Ermedin Demirović, der mit Bosnien-Herzegowina ein bisschen Hoffnung geschöpft hat. Nach dem 2:0-Sieg am Freitag in Liechtenstein liegen die Bosnier vier Punkte hinter der Slowakei, drei Spiele sind noch zu absolvieren. Gegen Liechtenstein bereitete Demirović den Treffer zum 2:0 durch Miroslav Stevanovic per Flanke vor. Am Montag (20.45 Uhr) folgt nun der Kracher gegen Portugal.

Fast hätte sich Dion Beljo mit einem Tor belohnen können, der für die kroatische A-Nationalmannschaft nachberufen wurde und im Duell mit der Türkei sein Debüt feiern durfte. Beim Stand von 0:1 wurde der FCA-Angreifer in der 81. Minute eingewechselt und hatte nur wenige Sekunden später den Ausgleichstreffer auf dem Fuß. Aus kurzer Distanz scheiterte Beljo aber an Ugurcan Cakir, der damit den Sieg der Türken festhielt. Weiter geht’s für Kroatien am Sonntag (20.45 Uhr) in Wales.

Engels und Kömür treffen

Für ihre U21-Teams waren Arne Engels und Tim Breithaupt im Einsatz. Im EM-Qualifikationsspiel in Malta stand Engels in der Startelf Belgiens und spielte beim 2:0-Sieg durch. In der 90. Minute gelang dem FCA-Mittelfeldspieler sein Premierentreffer für die belgische U21 – durch einen sehenswerten Freistoß. Breithaupt wurde beim Spiel der DFB-Auswahl in Bulgarien in der 72. Minute eingewechselt und half mit, das knappe 3:2 über die Zeit zu bringen.

Für Furore sorgte Mert Kömür bei der deutschen U19. Beim 6:0-Kantersieg gegen Kasachstan steuerte das FCA-Eigengewächs einen Doppelpack bei und steht nun bei vier Toren in nur drei Spielen. Ob der 18-Jährige auch am Samstag (15.30 Uhr) gegen Nordmazedonien treffen wird?

Länderspiele
Ermedin Demirović