vorbericht-bremen-20-21.jpg

Herrlich: "Das müssen wir wieder vorleben"

Metaxas und Barbuscak positiv auf Covid-19 getestet

Profis 15.01.2021, 14:38

Am Samstag (15.30 Uhr) ist der FC Augsburg beim SV Werder Bremen zu Gast. Während der Einsatz von Iago auf der Kippe steht, werden Co-Trainer Iraklis Metaxas und Torwarttrainer Kristian Barbuscak die Reise an die Weser nicht mit antreten können.

Wenn der FCA am Wochenende in Bremen antritt, werden die Plätze von Iraklis Metaxas und Kristian Barbuscak auf der FCA-Bank leerbleiben. Die beiden wurden unter der Woche positiv auf Covid-19 getestet und umgehend von der Mannschaft isoliert. Metaxas und Barbuscak haben beide keine Symptome, alle Ergebnisse der Folgetests, die zusätzlich täglich durchgeführt wurden, waren bei der Mannschaft sowie dem weiteren Trainer- und Funktionsteam negativ. Zudem deuten die Laborwerte darauf hin, dass die beiden zum Zeitpunkt der Isolation nicht infektiös waren.

Die Vorbereitungen auf das Auswärtsspiel in Bremen sind damit nicht gefährdet. Ob Iago die Reise an die Weser mit antreten kann, ist derweil äußerst fraglich. Der Brasilianer hat nach einem Zusammenprall aus dem Spiel gegen den VfB Stuttgart (1:4) noch immer Beschwerden im Nackenbereich. Während Marco Richter nach seiner Gelb-Roten Karte sicher fehlen wird, kehrt Kapitän Jeffrey Gouweleeuw nach seiner abgesessenen Gelbsperre hingegen zurück.

Herrlich: „Das möchte keiner noch einmal erleben“

Gegen Werder erwartet Trainer Heiko Herrlich von seiner Mannschaft wieder mehr defensive Stabilität. „Das möchte keiner noch einmal erleben, dass wir 27 Schüsse aufs Tor bekommen“, blickt der FCA-Trainer auf die Niederlage gegen den VfB zurück. „Es war mir deshalb in der Analyse wichtig, noch einmal die Basics anzusprechen. Wir sind gut und hoch angelaufen, aber dann müssen wir auch die Zweikämpfe im Mittelfeld annehmen und gewinnen.“

Die komplette Pressekonferenz vor Bremen gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Pressekonferenz vor Bremen mit Heiko Herrlich

Herrlich erinnert an den starken Saisonstart, als der FCA aus den ersten drei Spielen sieben Punkte holte – und zwei Mal zu Null spielte. „Es war zu Beginn der Saison eine große Stärke von uns, dass wir kompakt stehen, gut gegen den Ball arbeiten und sehr zweikampfstark sind“, blickt der 49-Jährige zurück. „Das müssen wir gegen Bremen, eine sehr zweikampfstarke Mannschaft, wieder vorleben. Wir wollen erst einmal hinten dichtmachen, das ist die Basis für den Erfolg.“

Herrlich erwartet „ein ähnliches Spiel wie in Köln“

Bremen steht aktuell vier Zähler hinter dem FCA auf Platz 13, ergatterte zuletzt bei Bayer 04 Leverkusen einen Punkt (1:1). „Sie haben in dieser Saison schon gute Ergebnisse erzielt, haben in Leverkusen eine sehr gute Defensivleistung gezeigt“, analysiert Herrlich den Gegner. „Sie haben außerdem sehr gute Spieler in der Offensive, die immer gefährlich sind. Wir wollen deshalb die Tugenden reinschmeißen, die wir zu Beginn der Saison gezeigt haben.“

Ein Spektakel erwartet Herrlich an der Weser nicht. „Ich denke, dass wir ein ähnliches Spiel wie in Köln sehen werden“, blickt der FCA-Trainer voraus. „Beide werden versuchen, den Gegner ich Schach zu halten, wenig zuzulassen und nicht ins offene Messer zu laufen.“ Mit einem Ergebnis wie in Köln könnte Herrlich am Samstag sicher gut leben. Den Auftakt ins Jahr 2021 gewannen die Fuggerstädter vor zwei Wochen 1:0.

SV Werder Bremen
Iago