stimmen-fcabmg-20-21.jpg

Herrlich: „Wollen das Selbstvertrauen mitnehmen“

Die Stimmen zum Sieg gegen M‘gladbach

Profis 12.03.2021, 23:50

Mit einer effektiven zweiten Halbzeit hat der FC Augsburg zum Auftakt des 25. Spieltags gegen Borussia M’gladbach 3:1 gewonnen. „Wir haben uns endlich mit einem Standard-Tor belohnt und die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht“, freute sich Heiko Herrlich über die wichtigen drei Punkte.

Rafał Gikiewicz: „Mit einem Sieg am Freitagabend geht man mit einem guten Gefühl ins Wochenende, aber man muss auch sagen, dass wir in der ersten Halbzeit nicht auf dem Platz waren. Nach einer klaren Halbzeitansprache haben wir in der zweiten Hälfte Mentalität gezeigt und waren eiskalt vor dem Tor.“

Marco Richter: „Wir haben in der ersten Halbzeit schon etwas geschwächelt und dürften wir uns nicht beschweren, wenn wir zur Pause zurückliegen. Wir haben die Fehler angesprochen und sind stark aus der Halbzeitpause gekommen, haben jeden Zweikampf angenommen und haben durch die Leistungssteigerung die drei Punkte auch verdient. Das Spiel wird uns viel Kraft geben für die nächsten Wochen. Vor dem Spiel habe ich mit André gescherzt, dass wir uns gegenseitig ein Tor auflegen, umso schöner ist es, dass das wirklich geklappt hat.“

Reece Oxford: „Das waren drei enorm wichtige Punkte, über die wir uns richtig freuen. Die erste Halbzeit können wir vergessen, aber wir haben nicht aufgegeben und sind in der zweiten Hälfte umso stärker aus der Kabine gekommen. Die Saison ist aber deswegen noch lange nicht vorbei, wir müssen weiter fokussiert bleiben.“

Ruben Vargas: „Wir hatten in Halbzeit eins große Schwierigkeiten. Nach meiner Einwechslung wollte ich der Mannschaft unbedingt helfen, schön dass das nach dem Eckball gleich geklappt hat. Das hat uns als Team Selbstvertrauen gegeben. Die letzten Wochen waren nicht einfach, umso wichtiger ist der heutige Heimsieg.“

Marco Rose: „Das war wieder eine Nackenschlag heute. Wir haben uns viel vorgenommen, das auch gut umgesetzt, waren dominant und hatten viele Torchancen. Diese haben wir aber nicht genutzt. Auch den Elfer nicht. Selbst nachdem Augsburg in Führung gegangen ist, haben wir den Ausgleich geschafft und ich hatte das Gefühl, dass wir jetzt das Spiel gewinnen können. Doch dann gab es den nächsten Nackenschlag. Die Niederlage ist deshalb sehr bitter, weil auch die Leistung wieder sehr ansprechend war.“

Heiko Herrlich: „In der ersten Halbzeit haben wir sehr fehlerbehaftet gespielt, hatten ganz einfache Ballverluste und so quasi vier der sechs Gladbacher Großchancen selbst aufgelegt. Nach der Pause haben wir etwas umgestellt und haben besser Zugriff bekommen. Wir haben uns ins Spiel reingekämpft, zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht und mit diesem Selbstvertrauen dann auch einige Konter spielerisch gelöst. Es freut mich, dass wir uns auch endlich mit einem Standard-Tor belohnt haben. Jetzt wird aber niemand denken, dass wir durch sind. Im Gegenteil: Wir wollen jetzt nicht aufhören und dieses Selbstvertrauen in die nächsten Spiele mitnehmen.“

Borussia Mönchengladbach
Marco Richter