gregoritsch-21-22.jpg

Gruezo für WM qualifiziert – Aus für Gregoritsch

Pepi darf weiter auf Teilnahme hoffen

Profis 25.03.2022, 09:52

Carlos Gruezo hat sich in der Nacht auf Freitag mit Ecuador für die Weltmeisterschaft in Katar qualifiziert! Während Ricardo Pepi und die USA weiterhin gute Chancen haben, mussten Michael Gregoritsch und Österreich ihren WM-Traum begraben.

Trotz einer 1:3-Niederlage in Paraguay sind Carlos Gruezo und Ecuador direkt für die WM qualifiziert. Einen Spieltag vor Schluss hat „La Tri“ mindestens Platz vier in jedem Fall sicher. Nach Treffern von Robert Morales Benitez (9.) und Miguel Almiron (54.) sowie einem Eigentor von Leverkusens Piero Hincapie (45.+6) lag Ecuador kurz nach der Pause bereits 0:3 zurück. Der Treffer von Jordy Caicedo zum 1:3 kurz vor Schluss war lediglich Ergebniskosmetik (85.).

Die Niederlage war Ecuador am Ende natürlich herzlich egal. Carlos Gruezo, der gegen Paraguay durchspielte, und seine Kollegen dürfen sich über die vierte WM-Teilnahme ihres Landes freuen.

Gregoritsch muss WM-Traum begraben

Gut möglich, dass bei der WM Ende des Jahres auch FCA-Kollege Ricardo Pepi und die USA vertreten sind. Die US-Boys sind nach dem 0:0 in Mexiko, bei dem Pepi nach einer Stunde ausgewechselt wurde, weiterhin auf WM-Kurs. Zwei Spieltage vor Schluss haben Pepi und Co. drei Punkte Vorsprung auf Platz vier.

Michael Gregoritsch und Österreich werden bei der WM hingegen nicht dabei sein. Die ÖFB-Elf verlor das Play-off-Halbfinale in Wales 1:2. Für die Briten traf Gareth Bale doppelt (25., 51.), der Anschlusstreffer von Bayerns Marcel Sabitzer (64.) war letztlich zu wenig. Auch Gregoritsch, der für die Schlussminuten eingewechselt wurde, konnte die Niederlage nicht mehr verhindern.

Carlos Gruezo
Michael Gregoritsch