gregoritsch-england-20-21.jpg

Aus für Gregoritsch – Koubek im Viertelfinale

Auch Córdova verpasst Weiterkommen

Profis 28.06.2021, 10:28

Tomàš Koubek hat am Sonntag mit Tschechien das EM-Viertelfinale erreicht! Bereits am Samstag mussten Michael Gregoritsch und Österreich ein bitteres Aus hinnehmen. Die Segel streichen mussten bei der Copa America auch Sergio Córdova und Venezuela.

Mit einem 2:0-Sieg gegen die Niederlande zog Tschechien in die Runde der letzten Acht ein. Nach der Roten Karte für den Holländer Matthijs de Ligt (55.) war Tschechien fast die komplette zweite Hälfte in Überzahl – und wusste diese zu nutzen. Zunächst köpfte Tomas Holes zur Führung ein (68.), ehe Patrik Schick in der Schlussphase den Deckel draufmachte (80.). Tomàš Koubek unterstützte seine Mitspieler von der Bank aus. Im Viertelfinale trifft Tschechien am Samstag (3. Juli, 18 Uhr) in Baku auf Dänemark.

Michael Gregoritsch muss sich mit Österreich hingegen von der EM verabschieden. Gegen Italien unterlag die ÖFB-Elf nach starkem Kampf 1:2. Nachdem in der regulären Spielzeit keine Tore gefallen waren, ging es in die Verlängerung. Dort trafen Federico Chiesa (95.) und Matteo Pessina (105.) für Italien, der Stuttgarter Sasa Kalajdzic machte es kurz vor dem Ende noch einmal spannend (114.). Gregoritsch, der zur zweiten Halbzeit der Verlängerung eingewechselt worden war, hatte kurz darauf sogar noch die Chance zum Ausgleich, setzte den Ball aber knapp am Tor vorbei.

0:1 gegen Peru: Aus für Córdova

Bei der Copa America musste Sergio Córdova mit Venezuela ebenfalls die Segel streichen. Im letzten Gruppenspiel gegen Peru verlor „La Vinotinto“ 0:1, den einzigen Treffer der Partie erzielte Andre Carillo kurz nach der Pause (48.). Die Niederlage konnte auch Córdova nicht abwenden, der nach drei Einwechslungen zum ersten Mal in der Startelf stand. Mit zwei Punkten aus vier Spielen schließt Venezuela die Gruppenphase als Letzter ab – und muss sich damit aus dem Turnier verabschieden.

Michael Gregoritsch
Sergio Cordova