20220901-maier-fca.jpg

Aller guten Dinge sind drei und ein Wiedersehen auf beiden Seiten

Die Top-Fakten vor dem Spiel gegen Hertha BSC

Profis 03.09.2022, 11:00

Am Sonntag empfängt der FC Augsburg Hertha BSC in der WWK ARENA. In der Vorsaison mussten die Fuggerstädter vor heimischer Kulisse eine 0:1-Niederlage hinnehmen, die Bilanz gegen den neuen Berliner Trainer ist jedoch positiv. Die Top-Fakten vor der Partie präsentiert von Grünbeck.

Aller guten Dinge sind drei: In vier der zwölf Bundesliga-Spielzeiten hatte der FCA nach vier Spieltagen weniger Zähler auf dem Konto als in dieser Saison. Auch 2015/16, 2016/17 sowie 2021/22 holte der FCA in den ersten beiden Heimspielen keine Punkte – die dritte Partie in der WWK ARENA wurde jedoch immer gewonnen.

Jede Menge Remis: Insgesamt 20 Mal trafen die beiden Mannschaften im deutschen Oberhaus aufeinander, gleich neunmal wurden die Punkte geteilt. Gegen keinen anderen Verein spielte der FCA in der Bundesliga öfters unentschieden.

Positive Bilanz gegen Schwarz: Während Enrico Maaßen erstmals auf den Hauptstadtklub trifft, stand Herthas neuer Cheftrainer Sandro Schwarz mit seinem ehemaligen Verein 1. FSV Mainz 05 bereits fünfmal den Fuggerstädtern gegenüber, viermal davon in der Bundesliga. In drei von vier Duellen ging der FCA als Sieger vom Platz.

Berliner Vergangenheit: Arne Maier trifft am Sonntag auf seinen Jugendverein. Der in Ludwigsfelde geborene FCA-Mittelfeldspieler wurde bei der Hertha ausgebildet und bestritt auch seine ersten 58 Bundesliga-Spiele für die Hauptstädter.

Wiedersehen mit Richter: Herthas Marco Richter hingegen absolvierte seine ersten 97 Bundesliga-Spiele für den FC Augsburg. 2021 wechselte der gebürtige Friedberger nach Berlin. Auch beim FCA freute man sich am vergangenen Spieltag sehr, als Richter nach überstandener Krebserkrankung sein Comeback gegen den BVB feierte.

Hertha BSC
Arne Maier