maier-21-22.jpg

Maier im Porträt: Überflieger mit Markenzeichen

Wiedersehen mit Dorsch und Uduokhai

Profis 11.08.2021, 14:32

Mit Arne Maier verpflichtete der FCA einen Spieler, der trotz seines jungen Alters schon einiges an Erfahrung auf dem Buckel hat. Der Mittelfeldmann war seinem Alter immer etwas voraus und führte zuletzt die deutsche U21 zum EM-Titel. Der FCA-Neuzugang im Porträt.

Arne Maier war immer schon etwas weiter als andere in seinem Alter. Mit 16 Jahren trainierte er bereits bei den Profis von Hertha BSC mit, mit 17 wurde er mit der Fritz-Walter-Medaille in Bronze ausgezeichnet. Mit 18 Jahren feierte er für die Alte Dame sein Bundesliga-Debüt und wenige Monate später war er mit 19 Jahren bereits im Mittelfeld der Hertha gesetzt.

Mittlerweile ist Maier 22 Jahre alt – und hat bereits 74 Bundesliga-Spiele auf dem Buckel. Nachdem er bei der Hertha auch verletzungsbedingt nicht mehr ganz so oft zum Zug gekommen war, ließ er sich in der vergangenen Saison an Arminia Bielefeld ausleihen. Mit dem Aufsteiger schaffte er den Klassenerhalt – und reifte auf der Alm auch abseits des Platzes. „Ich musste Verantwortung übernehmen, aber genau das wollte ich“, blickt Maier zurück. „Die Leihe und der Abstiegskampf haben mich persönlich vorangebracht.“

Maier führt die deutsche U21 zum EM-Titel

Verantwortung durfte Maier auch zuletzt bei der U21-Europameisterschaft übernehmen. An der Seite von FCA-Neuzugang Niklas Dorsch führte Maier die deutsche Mannschaft als Kapitän zum EM-Titel. Seit der U15 hatte Maier alle deutschen Juniorenteams des DFB durchlaufen.

Neben Dorsch trifft Maier beim FCA auch auf Felix Uduokhai, mit dem er zuletzt bei den Olympischen Spielen in Tokio Deutschland vertrat. „Ich habe mit Niklas und Felix telefoniert, aber am Ende war es natürlich meine eigene Entscheidung“, betont Maier, der seit einigen Jahren eine Zahnspange trägt. „Ich hatte immer Rückenschmerzen, keiner wusste warum“, erzählte Maier mal. „Dann hat mir ein Spezialist gesagt, dass meine Zähne nicht richtig stehen und verpasste mir die Spange. Seitdem bin ich schmerzfrei und kann auf dem Platz durchstarten.“

Durchstarten möchte Maier auch in Augsburg, der Neuzugang strotzt in jedem Fall vor Tatendrang. „Wir haben viel vor diese Saison“, betont der gebürtige Ludwigsfelder, der noch auf sein erstes Bundesliga-Tor wartet. Manches braucht eben auch bei einem Überflieger seine Zeit.

Arne Maier