20220908-werder-bremen-gegnercheck-füllkrug.jpg

Bremen im Check: Aufstiegseuphorie gepaart mit Offensivstärke

In jedem Spiel mindestens zwei Tore

Profis 08.09.2022, 14:51

Am 6. Spieltag gastiert der FC Augsburg an der Weser. Mit dem SV Werder Bremen treffen die Fuggerstädter auf eine offensivstarke Mannschaft, die bislang in jedem Spiel mindestens doppelt traf. Die Grün-Weißen im Check vor dem Spiel am Freitagabend (20.30 Uhr).

Schon 20 Begegnungen fanden zwischen dem FCA und Aufsteiger Bremen in der Bundesliga statt (zehn Siege, acht Niederlagen, zwei Remis). Das letzte Aufeinandertreffen datiert vom Mai 2021. Hier konnten sich die Fuggerstädter 2:0 durchsetzen, am Ende der Saison mussten die Bremer den bitteren Gang in die zweite Liga antreten.

Mit Ole Werner, der im November 2021 zu Werder kam, gelang den Grün-Weißen als Vizemeister der direkte Wiederaufstieg. Einen großen Teil zum Erfolg trug das Sturmduo Marvin Ducksch und Niclas Füllkrug bei, beide Angreifer konnten über den Sommer gehalten werden und sorgen auch in Liga eins für Offensivgefahr. Füllkrug erzielte in der laufenden Saison gemeinsam mit Sheraldo Becker (Union Berlin) die meisten Tore der Liga, fünfmal netzte der Bremer bislang ein.

Viele Tore, frühe Tore und späte Tore

Allgemein zeigen sich die Grün-Weißen torhungrig. In jedem der bisher fünf Spielen trafen sie mindestens zweifach, zwölf Tore sind es in der Summe. Das stellt den zweitbesten Wert der Liga dar. Eine weitere Besonderheit: Bremen trifft entweder früh (fünf Tore in den ersten 23 Minuten) oder sehr spät – sieben Tore gelangen ab der 86. Minute.

Gegen den FCA muss Ole Werner weiter auf Leonardo Bittencourt, Manuel Mbom und Dikeni Salifou (ehemals FCA U19) verzichten. Neuzugang Lee Buchanan steht wieder zur Verfügung. Der Werder-Trainer stellt sich auf ein umkämpftes Duell unter Flutlicht ein: „Ich erwarte eine Mannschaft, die körperlich spielt und in der defensiven Organisation nicht viele Torchancen zulässt. Wir müssen auf ein intensives Spiel gefasst sein.“

SV Werder Bremen
Gegnercheck