20221126-robert-gumny-polen-wm.jpg

WM-Update: Gruezo und Gumny mit Chancen aufs Achtelfinale

Zehnter feiert Kantersieg mit der deutschen U19-Nationalmannschaft

Profis 26.11.2022, 19:45

Der zweite Spieltag der WM-Gruppenphase ist in vollem Gange – und sowohl Carlos Gruezo (Ecuador) als auch Robert Gumny (Polen) haben sich mit ihren Nationalmannschaften in eine gute Ausgangslage gebracht.

Am Freitag trotzten die Ecuadorianer dem Favoriten Niederlande ein 1:1-Unentschieden ab, wie schon beim 2:0-Auftaktsieg saß Gruezo 90 Minuten auf der Bank. Möglicherweise nimmt der FCA-Mittelfeldmann aber im letzten Gruppenspiel gegen Senegal (Dienstag, 29. November, 16.00 Uhr) eine größere Rolle ein, da Stammkraft Jhegson Méndez wegen einer Gelbsperre fehlen wird.

Auch Gumny wartet noch auf seinen ersten WM-Einsatz, am Samstag gewann die polnische Nationalmannschaft 2:0 gegen Saudi-Arabien. Die Tore erzielten Piotr Zieliński und Robert Lewandowski, Torwart Wojciech Szczęsny entschärfte einen Elfmeter. Gegen Argentinien (Mittwoch, 30. November, 20.00 Uhr) können Gumny und Polen nun das Weiterkommen klarmachen, womöglich reicht sogar ein Unentschieden.

Zehnter auf Malta, Kömür in Israel

Einen Kantersieg feierte Aaron Zehnter mit Deutschlands U19, die beim Vier-Nationen-Turnier auf Malta den Gastgeber 7:0 besiegten. Das FCA-Nachwuchstalent, das beim 3:0 gegen Polen noch über die volle Distanz ran durfte, kam diesmal rund 20 Minuten vor Schluss in die Partie. Zum Abschluss des Turniers wartet am Dienstag, 29. November, (18.00 Uhr) die U19 Portugals.

Auch der erst 17-jährige Mert Kömür ist mit der deutschen U18-Nationalmannschaft auf einem Vier-Nationen-Turnier unterwegs, allerdings nicht auf Malta, sondern in Israel. Im ersten von insgesamt drei Spielen trennte sich die Mannschaft von Trainer Christian Wörns 1:1 gegen Tschechien. Kömür wurde zur Halbzeitpause eingewechselt.

Carlos Gruezo
Robert Gumny